Unterschied zwischen Formelzeichen und Einheit?

2 Antworten

Formelzeichen ist ein Symbol für eine Grösse, z.B. F für Kraft (weil englisch force) oder s für strecke.

Einheit ist dann die Massgrösse, z.B. s für Sekunden oder m für Meter.

Achtung vor Verwechslungen!! s ist zugleich die Einheit für die Zeit (Sekunden) und das Formelzeichen für die Strecke. Die Strecke wiederum wird in meter angegeben (Einheit!)

AznLikeLoi
Fragesteller

aaah okay thx^^

Das ist etwas Verschiedenes. Du kannst z. B. den Druck mit unterschiedlichen Maßeinheiten messen, aber Druck bleibt dennoch Druck. Da ist es egal, ob Du ihn in Atmosphären oder kp/Quadratmeter oder pound per square inch misst. Die Zahlenwerte unterscheiden sich erheblich.