Physik - klammern um größen und einheiten?

5 Antworten

Wenn du ein Größenwert hast,
zb z=20 km/h
Du aber nur die Einheit wissen willst, schreibst du
[z]=km/h

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Einheitliche Regelung gibt was
[km] bedeuten soll. Das wird wohl nur häufig in Klammern geschrieben um zu verdeutlichen, dass es die Einheit ist.
Somit würde man dann bei einem Bruch nur eine Klammer verwenden.

Ich denke das |a| einfach der Betrag ist.
Also zb a ein Vektor mit Länge und Winkel ist, und man nur die Länge betrachten will etc.
Ansonsten wüsste ich nicht was gemeint ist.

|a| der Betrag von a, wenn z.B. a ein Vektor ist, dann ist |a| seine Länge.

[] soll lediglich Einheiten als solche kennzeichnen, hat keine Tiefere Bedeutung.

Es ist völlig wurscht, bo du [kg/m] oder [kg]/[m] nimmst, üblich ist aber die erste Notation.

Ps:

Tasächlich muss ich sagen, dass ich die zweite Notatoin noch nie gesehen habe, sehe aber keinen Grund, warum die falsch sein sollte.

BOZZJANEK
Fragesteller

unsere lehrerin hat teilweise aber auch gößen in diese klammern gesetzt.

und was genau ist der ein betrag?

Ahzmandius  29.02.2016, 19:43
@BOZZJANEK

Für die Schule reicht zu wissen:

Der betrag eines Vektors ist |a| = sqrt(x^2+y^2+z^2) (sqrt steht für Wurzel) und ist die Länge des Vektors.

BOZZJANEK
Fragesteller

außerdem hat unsere lehrerin einmal die formel f=m*a normal hingeschrieben aber dann die umgeformte form davon teilweise mit betragsklammern geschrieben. kannst du dir das erklären?

Ahzmandius  29.02.2016, 20:06
@BOZZJANEK

Ich kann leider nicht gedanken lesen :-) aber ich denke es war so:

f=m*a hier waren f und a wahrscheinlich als Vektoren gemeint. Du kannst aber nicht einfach a=m/f schreiben wenn a und f Vektoren sind. Denn eien Vektor durch einen Vektor teilen macht wenig Sinn.

Deswegen hat sie aus den Vektoren Beträge gemacht.

|f|=m*|a| das kannst du wiederrum ganz normal nach |a| umstellen, weil |f| und |a| jetzt ganz normale Zahlen sind.

Es gibt die normalen Größengleichungen (Formeln): F = m * a und es gibt die Einheitengleichungen dazu: [N] = [kg] * [m/s²]

Das andere Symbol sind Betragsstriche für den Betrag einer Zahl |3| ohne Richtung - +

BOZZJANEK
Fragesteller

ok aber den vektoren die richtung "wegzunehmen" macht dioch wenig sinn?

UlrichNagel  29.02.2016, 20:18
@BOZZJANEK

Wieso, wenn nur der Betrag gefragt ist, ist nach der "Länge" des Vektors gefragt und nicht seine Richtung!

Eine eckige Klammer [] um ein Formelzeichen bedeutet „Einheit
von . . . " ; z. B .
[U] = V    gelesen: Einheit der Spannung gleich Volt.
Eine eckige Klammer um eine Einheit (z. B. [V]) ist falsch,
wenn auch eine immer noch weit vorbreitete Unsitte!

Spielt bei einer vektoriellen Größe die Richtung keine Rolle, benötigt
man also nur Zahlenwert und Einheit, Betrag des Vektors
z. B. F^→ genannt, so schreibt man |F^→| oder nur kurz F.

Stehen die Wirklich nur um kg oder um einen ganzen Term?

BOZZJANEK
Fragesteller

sie stehen um jede einheit im term