Wann ändert sich das größer gleich Zeichen in Mathe?

4 Antworten

Kann man da durch vier teilen oder muss man das Zeichen umdrehen oder wo war das nochmal so

Das sind wieder so Fragen "gib mir ein Rezept, denn ich habe keine Ahnung, was ich tu"

Wenn Person A mehr hat als Person B, dann hat Person A immer noch mehr als Person B, wenn beide nur mehr ein Viertel ihres vorigen Besitzes haben.

Nur wenn sich die Vorzeichen umdrehen, dreht sich auch das Zeichen um
(logisch: 2 < 3, aber -2 > -3)

So etwas lernt man nicht auswendig, sondern man denkt es EIN Mal durch, bis man den Zusammenhang verstanden hat.

4y > 1        kannst du rechnen wie eine Gleichung
 y > 1/4

Übergang zu Minus ändert das Ungleichheitszeichen
4y > 1     <==>    -4y < -1

Übergang zum Kehrwert ändert das Ungleichheitszeichen
(normalerweise, hier aber nicht im Wert wegen der 1)
4y > 1     <==>    1/(4y) < 1/1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nur bei
mal (negative)
oder
durch (negative)
Zahl

wenn du die ungleichung mal einer negativen Zahl nimmst, musst du es umdrehen

sonst nicht

oder durch eine negative zahl teilst