Nochmal eine frage wie teilt man Pizza?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kindernamen seien

Lisa

Max

Nele

Otto

Pauline

.

Von man gibt jeden eine, dann sind fünf an den Mensch/das Kind gebracht .

.

Aber was mit der sechsten machen ?

Schwierig.

Man gibt sie einem Obdachlosen .

So ist das Glück zu einem mehr gekommen : Quanna.

.

Na , schlechter Witz beiseite :

die sechste wird in fünf Teile geteilt .

So bekommt jede r 1 + 1/5 = 6/5 vom Ganzen.

.

PS . Frag mal deine Eltern . Sie werden scheitern an der Aufgabe . Das macht Spaß

6 Pizza / 5 Kinde = (5 + 1) Pizza / 5 Kinde
                    = (5 Pizza + 1 Pizza) / 5 Kinde
                    = 5 Pizza / 5 Kinde + 1 Pizza / 5 Kinde
                    = 1 Pizza / Kinde + 0,2 Pizza / Kinde
                    = (1 + 0,2) Pizza / Kinde
                    = 1,2 Pizza / Kinde = 1,2 Pizza pro Kinde
                    = (1 + 1/5) Pizza / Kinde = (1 + 1/5) Pizza pro Kinde
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt 6 Pizzen und 5 Kinder. Jedes Kind bekommt eine ganze Pizza. Die eine übrigbleibende Pizza muss auf 5 Kinder aufgeteilt werden. Jedes Kind bekommt dann also noch eine 1/5 Pizza extra dazu.

Jedes Kind bekommt eine Pizza und die 6. wird durch 5 geteilt!

Jeder bekommt ein Fünftel

Woher ich das weiß:Recherche
gufrastella  15.07.2022, 15:26

von der sechsten Pizza, nachdem alle eine ganze Pizza bekommen haben.