Sind Ortsfaktor und Beschleunigung das gleiche?

Tabelle:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ortsfaktor aus dem Anfängerunterricht heißt später Fallbeschleunigung - er ist nämlich genau diejenige Beschleunigung, die ein Körper durch die Erdanziehung erfährt.

Dass es die Bezeichnung Ortsfaktor gibt, liegt daran, dass der Zusammenhang zwischen Masse und Beschleunigung ( F = m * a und daraus abgeleitet dann G = m * g) erst später dran kommt, aber schon früher eine Berechnung der Gewichtskraft aus der Masse benötigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Ortsfaktor ist eine bestimmte Beschleunigung, nämlich die Erdbeschleunigung am gegebenen Ort, d.h. jene Beschleunigung, die ein frei fallender Körper an diesem Ort erfährt aufgrund der Erdgravitation.

Beschleunigen kann man in alle Richtungen
Ortsfaktor bestimmt Erdanziehung und daraus resultierende Fallbeschleunigung

Der Ortsfaktor bzw die Erdanziehung ist im freien Fall eine Beschleunigung. Also ein Sonderfall von Beschleunigung. Deshalb hat es die gleiche Einheit.