Was genau ist Impuls?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impuls" kommt vom lateinischen "impulsus" und heißt übersetzt "der Antrieb".

Um z.B. ein stehendes Auto anzuschieben, musst du ihm einen Impuls mitgeben, damit es sich überhaupt bewegt.
Der Impuls p berechnet sich mit p = m x v, sofern Impuls und Geschwindigkeit die selbe Richtung haben.
m ist die Masse, v die Geschwindigkeit.

Der erforderliche Impuls, um ein doppelt so schweres Auto anzuschieben, ist doppelt so hoch. Wenn du das Auto auf die doppelte Geschwindigkeit bringen möchtest, ist der Impuls ebenfalls doppelt so groß.

Das Alphabet hat nur 26 Buchstaben, es gibt aber viel mehr physikalische Größen. Daher kommen Buchstaben doppelt vor für verschiedenen Größen. Deshalb müssen die aber nichts miteinander zu tun haben.

lks72  17.07.2015, 08:52

Da die Masse ein Skalar ist, haben Impuls und Geschwindigkeit stets die gleiche Richtung.

Impuls und Druck haben nichts miteinander zu tun, beides sind verschiedene Größen, leider wird dasselbe Formelzeichen verwendet.

Der Impuls ist eine mengenartige und extensvie Größe, das heißt, er bezieht sich auf einen Raumbereich. Man kann fragen, wie viel Impuls ein Körper besitzt. ein zweiter Körper als Kopie des ersten besitzt den gleichen Impuls, beide zusammen haben doppelt so viel Impuls wie einer. Der Impuls ist sozusagen die Bewegungsmenge eines Körpers, er hängt von Masse m und Geschwindigkeit v mit p = m * v zusammen.

Der Druck ist eine intensive Größe, er bezieht sich auf einen Punkt, und er ist nicht mengenartig.

Ist ganz sicher nicht das selbe!

Impuls hat p mit einem vektorpfeil als formelzeichen und beschreibt den Bewegungszustand eines physikalischen Objekts!

Und Druck hat nur p als Formelzeichen (engl. pressure = Druck) und ist die Kraft die auf eine Fläche wirkt!

Deven  16.07.2015, 16:24

siehe auch Impulserhaltungssatz!

  • Impuls ist: Kraft integriert über die Zeit.
  • Druck ist: Kraft dividiert durch eine Fläche.