Syrien Krieg wer hat angefangen?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Syrien_seit_2011

Dieser Artikel ist relativ sachlich. das dabei US Soeldner dabei waren. scheint nicht erwähnenswert zu sein, ansonsten kommt da noch die Ablehnung von Assad mit der Pipeline von Katar aus ins Spiel. Zu Ende ist er leider immer noch nicht, US Soldaten blockieren die Ölfelder Syriens gegen deren Zugriff.

https://www.youtube.com/watch?v=BCAxaKKNlKo

Das ist keine Fake, denn jetzt geht es ja wieder um Katar, das eingebunden in die Gaslieferung wird, warum sollte das vor 11 Jahren nicht ein Grund mit sein?

Woher ich das weiß:Recherche
abenhard17  29.05.2022, 23:07

Der von dir verlinkte Youtube-Kanal "Bananenrepublik" ist bekannt für seine Nähe zu AfD/Identitären Bewegung/rechtspopulistischen bis rechtsextremistischen Inhalten.

Der Redner, Dr. Daniele Ganser, ist ein szenebekannter Verschwörungstheoretiker. Während der Corona-Pandemie hat er Querdenker-nahen Quatsch verbreitet und war auch auf deren Demos zugegen. Das Thema "böse USA und böse NATO" scheint sein Leben zu bestimmen, wenn man sich mal seine Publikationsliste anschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser

Kurz gesagt: Eine Ansammlung von unseriösem Quatsch, die nicht tauglich dafür ist, die Ursachen des Syrienkriegs zu verstehen.

zetra  30.05.2022, 09:37
@abenhard17

Somit hast du das fuer dich verstanden, damit ist es schon einer mehr.

abenhard17  30.05.2022, 12:11
@zetra

Dass du hier unseriöse Quellen verlinkst? Ja, das habe ich verstanden.

Der Anfang nahm das ganze mit der bekannten Situation:

...In Daraa kommen Jungs auf eine Idee: Sie kaufen Spraydosen und treffen sich in der kommenden Nacht – ganz heimlich, am Schulgelände. Auf die Schulmauer sprühen sie ein paar Sprüche: „Nieder mit dem Präsidenten“ und „Du bist dran, Doktor“ – so wird Assad als studierter Augenarzt genannt...

Die Reaktion darauf ist, dass diese Parolen als Morddrohung am Präsidenten verstanden werden und die Kinder kommen ins Gefängnis. Die Kinder sahen es eher als Mutprobe und so kamen dann Proteste in Gang, welche schnell aus dem Ruder geraten.

mfg

abenhard17  29.05.2022, 23:09

Endlich mal eine faktisch-belegbare, wahre Antwort, inmitten all der Quatsch-Antworten ("die USA sind Schuld!" "die NATO war Schuld!" etc. pp.)

Zu empfehlen sind hier die Werke von Dr. Michael Lüders. Er beschreibt die Lage sehr gut. Aber Vorsicht: Er ist antiamerikanisch und polemisiert manchmal. In dem Fall, hat er aber mit vielem recht.

Vielleicht sollte man begreifen, dass solche Konflikte seit vielen Generationen andauern. Nicht erst jetzt begonnen haben.

DachFensterTV
Fragesteller

Ja es geht dort seit 10 Jahren so

abenhard17  24.05.2022, 18:47
@josua1942

Wie weit zurück möchtest du denn gehen: Bis zur Machtergreifung der Assads? Bis zur Grenzziehung "mit dem Lineal" der Kolonialmächte? Noch weiter zurück?

Wo hört man da auf