Synthesizer live aufnehmen?

3 Antworten

Hallo!

Also zunächst einmal:

Ich bin kein Musiker.

Dieses Behringer-Interface ist scheinbar ausschließlich für die analoge Audio-Übertragung gedacht.

Die Midi-Technologie ist aber etwas völlig anderes.

Und die heute dafür notwendigen Midi-USB-Adapter sind oft sogar recht preisgünstig zu haben

Damit werden die reinen Steuerungs-Signale eines digitalen Instruments an ein anderes "Gerät" digital übertragen.

Z.B. an weitere Midi-fähige Musik-"Geräte", oder an einen Computer, auf dem eine sog. "Sequenzer"-Software läuft.

Und mit einer solchen Software kann man die manuell eingespielten Noten nachbearbeiten, auch andere Instrumente zuweisen, die Ergebnisse abspeichern und natürlich auch wieder auf Midi-Instrumenten abspielen.

Und es gibt so einige Anbieter, die solche Programme in diversen Preissegmenten anbieten.

Ich kenne von "ganz viel früher" her z.B. die "kleine" Software "Qubasis Audio". Das war der kleinste Bruder von "Qubase", der Firma Steinberg.

https://www.steinberg.net/de/

Heute läuft diese Version unter dem Namen "Qubase Elenemts".

https://www.youtube.com/results?search_query=qubase+elements+13+deutsch

Für den Einstieg ist es scheinbar immer noch ganz gut geeignet. Auch hält es sich preislich noch im Rahmen.

Für die professionelleren Versionen dieser Software (in weitaus höheren Ausbau-Stufen) kann man auch ganz schnell mehrere hundert Euro und noch weit mehr ausgeben.

Ich hatte früher einen Atari 1040 ST und danach einen Atari Falcon030. Diese hatten zwei Midi-Anschlüsse direkt verbaut und der Falcon030 enthielt sogar einen "digitalen Signalprozessor" (DSP). Diese Heimcomputer waren bei Musikern sehr beliebt.

Dort gab es damals u.a. die Midi-Software "Steinberg 12" und "Steinberg 24". Und auf dem Falcon030 erschien damals das "Qubase 1.0".

Leider konnte ich mir damals kein Keyboard, oder Synthesizer leisten. Ich hatte mir damals das "Kawai K1 II" ausgeguckt. Leider war es preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen helfen.

Gruß

Martin

Wenn du nur Ton aufnehmen willst brauchst du kein MIDI, sondern ein 6,3mm Kabel vom Audioausgang zum Interface. Beziehungsweise 2 Kabel wenn du stereo aufnehmen willst (links und rechts). MIDI Informationen könnte man aber auch über ein USB-B Kabel übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Midi benötigst Du, wenn Du die Tastendrücke des Keyboards aufnehmen möchtest. Willst Du das Audio des Synthesizers aufnehmen, so musst Du diesen durch das Audio-Interface aufnehmen lassen.