Symbiose - Kampfgleichgewicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfgleichgewicht ist ein unpassendes Wort. Kampf spielt in der Evolution eine eher untergeordnete Rolle. Zwischen Symbionten gibt es keinen Kampf, sondern einen Interessenausgleich zu beiderseitigem Vorteil.

ThomasJNewton  27.05.2015, 01:29

Das eben nur wenn und solange sie gut eingespielt ist.

Und die Spielregeln müssen immer wieder neu "verhandelt" werden, da gibt es etliche Beispiele.

Bin kein Experte, aber stelle ich mir so vor:

Es gibt im Wald eine begrenzte Anzahl an Hasen. Füchse und Wölfe essen Hasen. Es wäre aber vielleicht sowohl für Füchse als auch für Wölfe ein Vorteil, wenn sich beide einen Teil des Waldes nehmen würden, sodass sie sich nicht unnötig um die beide streiten müssten. So sind sie zwar Konkurrenten, erschufen aber eine Art Waffenstillstand.

Das Problem dabei ist, dass solche Themen nicht so nett sind, und auch keines für eine Spezialsendung.

So sind es eher Naturdokus im Fernsehen, wo man so Beispiele aufschnappt:

  • Die bekannten Putzerfische, die Parasiten aus den Kiemen entfernen, gönnen sich gelegentlich auch mal ein Stück Kieme. Wenn sie es übertreiben, lässt sie der Fisch natürlich nicht mehr ran, oder gönnt sich als Rache für das Stück Kieme mal einen Putzerfisch.
  • Einsiedlerkrebse vergreifen sich gelegentlich an Tieren, mit denen sie meist friedlich zusammenleben. Weiß aber nichts genaues mehr, und finde auch nichts, zu dieser Uhrzeit.
  • Die Bakterien, die friedlich in/an unserem Körper leben, können durchaus Infektionen auslösen, wenn das Immunsystem schwächelt.

Das ist zumindest der Ansatz, dass auch die Erhaltung einer Symbiose und EInhaltung der "Regeln" der Evolution unterliegt.

Hej Thespanishman,

lies doch dazu einmal den Beitrag unter dem folgenden Link und insbesondere den vierten Absatz:

https://www.gutefrage.net/frage/bedeutung-von-parasiten-und-mykorriza

Außerdem könntest Du Dir zu Deiner Frage auch noch eine PPT (Präsentation eines Bioreferates) downloaden. Interessant wird es dort etwa ab der 5.-6. Seite. Beim Öffnen des Downloads erschien bei mir erst eine Sicherheitswarnung, deren Empfehlung ich folgte. Eine Bedrohung auf meinem Rechner wurde anschließend nicht erkannt.

nikipedia314.npage.de/get_file.php?id=20086885&vnr=284858

Liebe Grüße

Achim

Meine Mutmaßung:

Kampfgleichgewicht bedeutet, daß Symbiont und Wirt mit Gewalt Nutzen aus dem anderen ziehen, wobei eine Balance entsteht.

ADAsperger  26.05.2015, 22:13

PS: griech.: symbiosis = Zusammenleben - ohne Adjektiv.