Sverweis - großer Datensatz auf zwei Blättern?
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges ausprobiert aber bekomme es leider nicht hin.
Ich habe eine Excel Datei mit zwei Blättern.
Ich habe in Spalte A den Kunden und möchte in Spalte F den zum Kunden passenden Kommentar aus Excel Blatt zwei mittels SVerweis einfügen.
Blatt 1:
Spalte A: Kunden
Spalte F: "Passender Kommentar aus Blatt 2"
Blatt 2:
Spalte C: Kunden
Spalte D: Kommentare
Ich in meinem ersten Blatt in der passenden Zelle folgender Formel eingegeben bekomme aber immer eine Fehlermeldung NV
=SVERWEIS(A2;Kommentar!A1:D53;4;FALSCH)
Habt ihr Tips wie das klappen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln
2 Antworten
Die einfachste und unkomplizierteste Lösung ist die von @HansWurst45, sofern Excel 2021 oder neuer vorhanden, würde ich den XVerweis hingegen bevorzugen, der Hintergrund ist hier, sollte ein Kunde nicht vorhanden sein gibt der SVERWEIS #NV aus.
Für den XVERWEIS lässt sich hier ein extra Text definieren, alternativ könnte man auch den SVERWEIS mit WENNNV einschließen.
Hier eine visualisierte Variante

=SVERWEIS(A2;Kommentar!C1:D53;2;FALSCH)
Du musst den Kunde in der Spalte C der Tabelle Kommentar suchen.
besser ist übrigens
=SVERWEIS(A2;Kommentar!C:D;2;FALSCH)
dann musst du die Formel nicht ändern, wenn du weitere Kunden bekommst.
EDIT: Nach Hinweis von MarcoCharles den Spaltenversatz von 4 auf 2 geändert.
Hinweis meinerseits, im Falle der ersten Variante, sollte der Bezug noch Absolutiert werden, ich kenne viele Leute die verwenden weit unter dem Datensatz Zellen als Hilfszellen z.B. für Dropdowns oder ähnliches, meist ist ja recht genau bekannt, wie lang ein Datensatz werden wird bzw. welche länge er auf keinen Fall erreichen wird, spricht also oft nix dagegen Zelle C1001 bis 1009 z.B. als Kategorienliste für ein Dropdown zu verwenden.
Daher scheiten die Varianten die sich über das gesamte Arbeitsblatt erstrecken (C:D) oft.
Die wohl beste Variante wäre den Datenbereich in eine Tabelle zu konvertieren (strg+t), dann hat man das Problem ohne eine komplizierte Formel gelöst.
Vielen lieben Dank. Es hat geklappt. Mein Fehler war, dass ich nach der Markierung in ein anderes Blatt gesprungen bin und sich so die Markierung geändert hat.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass in den Zellen, in denen nichts zutrifft anstatt ein #NV nichts steht?
Nimm die Funktion "WENNFEHLER" damit kannst du, wenn die Suche en #NV liefert eine alternativ Rechnung machen oder einen Text oder sogar gar nichts anzeigen lassen (leerer String, also zwei Anführungszeichen "")
Ich würde =wennnv nehmen, da man mit wennfehler alle Fehler abfängt also auch #WERT! #CALC! etc. Mit WENNNV hingegen nur den Fall dass kein Wert gefunden wird.
Oder alternativ eben der modernere XVERWEIS.
Die Spalte muss im SVERWEIS auch noch angepasst werden:
=SVERWEIS(A2;Kommentar!C:D;2;FALSCH)