Excel / VBA: Wie kann ich Daten aus einer verbunden Zelle in separate Zeilen überführen und das pro Datensatz wiederholen?

1 Antwort

Ich hab vorgestern angefangen, einen VBA-Code dafür zu bauen, allerdings ist mir was dazwischen gekommen und mir ist jetzt erst wieder eingefallen, dass ich ja eine Antwort schreiben wollte.

Mir ist leider keine normale Excel-Formel eingefallen, mit der man das bewerkstelligen könnte, daher der Umweg über VBA.

Öffne den VBA-Editor (Alt+F11). Auf der linken Seite siehst du einen Projektexplorer, wo du einen Doppelklick auf die Tabelle machen musst, für die die Funktion eingefügt werden soll. Dann kannst du rechts diesen Code einfügen:

Public Sub Ungroup()
    ' Quellbereich definieren
    Dim Quellbereich As Range
    Set Quellbereich = Range("A2:C5")

    ' Zielbereich definieren
    Dim Zielzeile As Integer
    Zielzeile = 10

    Dim Quellzeile As Variant
    For Each Quellzeile In Quellbereich.Rows
        ' Nur die Zeilen nehmen, in denen Active = "Y" ist
        If Quellzeile.Cells(2).Value = "Y" Then
            Dim Rollen() As String
            Rollen = Split(Quellzeile.Cells(3), Chr(10))

            ' Für jede Rolle eine neue Zeile generieren
            Dim Rolle As Variant
            For Each Rolle In Rollen
                Cells(Zielzeile, 1) = Quellzeile.Cells(1)
                Cells(Zielzeile, 2) = Quellzeile.Cells(2)
                Cells(Zielzeile, 3) = Rolle
                Zielzeile = Zielzeile + 1
            Next Rolle

        End If
    Next Quellzeile
End Sub

Die Zeile mit "Zielzeile = 10" müsstest du so anpassen, wie es bei dir passt, damit die Daten unter die Originaltabelle geschrieben werden können. Alternativ könnte man den Code auch so umbauen, dass die Daten auf ein anderes Tabellenblatt geschrieben werden.

Martin867
Fragesteller

Wow! Das funktioniert 1-A und ist völlig ausreichend. Vielen herzlichen Dank, daCypher!!!