Excel / VBA: Wie kann ich Daten, die mit einem Komma getrennt sind, aus einer Zelle in separate Zeilen überführen und das pro Datensatz wiederholen?

1 Antwort

Mit
Dim myArray

myArray = Strings.Split(...)
kannst du den Inhalt der Zelle unter Angabe des Separator.
In ein Array packen.
Im Anschluss
for i= 0 to Ubound(myArray) 'auf jedes Element zugreifen und dann in die gewünschten Zellen schreiben.

next i
ACHTUNG: Du solltest aber zunächst die Leerzeichen DIREKT nach den Kommas zunächst löschen.
Also ggf mit Strings.replace(...", ", "";..)
Komma_leer gegen nix tauschen lassen, bevor die Trennung beginnt, sonst verbleibt in der neugeordneten Tabelle das führende Leerzeichen übrig.

Martin867
Fragesteller

Danke, IchMalWiederXY!