VBA Datum (dd.mm.yy) aus Zelle umdrehen (yymmdd) und als Name speichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

format() ist das Zauberwort.

format("yymmdd", Datum)

Entsprechend in deinem Code als

.... ="D:\ABC\Service\" & SaveName & "_" & format("yymmdd", Datum) & ".xls"

xDtrinixD
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Die Ergänzung funktioniert bei mir nicht...? Es kommt als Dateiname "147_yymmdd" heraus 🤔 Wenn die die " " auslasse, dann kommt nur "147_"

Woran kann das liegen?

xDtrinixD
Fragesteller
@xDtrinixD

Habs herausgefunden:

format(Datum, "yymmdd")

Jetzt funktionierts - herzlichen Dank!

Ich erinnere mich an:
Dim NameMitDatum = Right(ActiveSheet.Range("BM17").Text, 2) & Mid(ActiveSheet.Range("BM17").Text, 4,2) & Left(ActiveSheet.Range("BM17").Text, 2) oder so ähnlich. VBA und Office-Makros werden mittlerweile rigoros von vielen Unternehmen unterbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Variablennamen solltest du immer klein schreiben, ist eine allgemeingültige Konvention.

Du kannst ansonsten die FORMAT Funktion nutzen, um das Datum anders darzustellen

xDtrinixD
Fragesteller

Danke - habe erst heute angefangen, da muss ich noch viel lernen ;)