Sv bei Freundin?

29.04.2025, 21:01

Therapie geht aus verschiedenen Gründen nicht

4 Antworten

Selbstverletzung tritt auf, wenn man sich innerlich belastet fühlt, vor allem bei langwierigen Problemen. Das kann die Scheidung von Eltern, eine Trennung oder schulische Probleme sein.

Stell dir vor, du bist in einem dunklen Raum gefangen und suchst verzweifelt nach einem Lichtschalter. Selbstverletzung ist für viele Menschen dieser verzweifelte Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen.

Um von SV loszukommen, gibt es mehrere Möglichkeiten, was aber natürlich von der Situation abhängig ist. Es gibt Bewältigungsstrategien, um mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können. Oder es gibt Entspannungstechniken wie Yoga oder Atemübungen. Wichtig: Nicht die Freundin kritisieren, keinen Druck aufbauen und keine Verbote aufstellen, da sie ihre Probleme selbst in den Griff bekommen soll.

Weil sie im Moment sehr selbstkritisch ist, versuch sie damit zu ermutigen:

Bild zum Beitrag

Aber alle sagen, es ist eine Therapie nötig. Was ich gesagt hab, ist alles was du machen kannst, aber Hilfe von einem Therapeuten wird wohl notwendig sein.

Übrigens kenne ich mich in diesem Bereich null aus. Aber weil sie mir so leid getan hat, jab ich ein paar Websites durchsucht, um zu helfen. Ich konnte das einfach nicht ertragen, zu wissen dass da draußen jemand ist, der aus Trauer absichtlich seinen eigenen Körper verletzt. 😢

- (Schule, Freundin, Psyche)

Hat eine Meiner Freunde auch gemacht

Sag ihr das das so nicht geht und du traurig bist wenn du siehst wie sie sich verletzt , sprech mit deinen Anderen Freunden , und ( am besten ) sag es ihren Eltern auch wenn sie es nicht will mach es du hilfst ihr damit

LeckerDecker  29.04.2025, 21:05

Das Problem ist meist das die Eltern ihr auch nur helfen wollen aber wenn sie es nicht will das ihre Eltern ihr helfen dann fällt sie eventuell noch tiefer in das Loch

Kannst du nicht. Du kannst sie nur versuchen zu überreden, dass sie eine Therapie macht.

Hast du schonmal mit ihr geredet? Das wäre vielleicht ein Anfang, aber so wie ich und wahrscheinlich du und deine Freundinnen sind wir alle nicht ausgebildet dafür um ihr zu helfen, dafür gibt es Therapeuten.

Soccerlove07 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:04

Therapie ist nicht möglich

LeckerDecker  29.04.2025, 21:06
@Soccerlove07

Mehr als reden könnt ihr dann wahrscheinlich auch nicht tun. Vielleicht mal ein ruhiges Gespräch suchen. Viel Erfolg dir und voralldingen ihr!