Sollte ich die Freundschaft beenden und wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mit deiner eigentlichen besten Freundin darüber gesprochen? Wenn es möglich ist könntest du sie doch auch mal fragen wie ihr "Abstand" zu ihr herstellt, oder? Ich weiß leider auch nicht ich hab teilweise dasselbe Problem und hab einfach versucht iwie "Hinweise" zu geben, indem ich beispielsweise eindeutig mehr mit einer anderen Person gemacht habe. Jedoch könnte das schief gehen und ich würde das nur tun wenn es keine andere möglichkeit gibt. Eventuell auch versuchen Kleinigkeiten zu vermeiden wie chatten? Oder treffen mit ihr? Vielleicht könntest du dich daran versuchen und ihr so indirekt mitteilen, dass du Abstand willst. Ich weiß sowas fühlt sich am anfang schrecklich an aber wenn du fest entschlossen bist dass du nicht mehr soooo viel mit ihr zu tun haben willst dann musst du sowas durchziehen. Ich würde klein anfangen und wie gesagt chatten und treffen etwas verringern und dann immer weniger werden lassen bis es für dich persönlich dann letzten Endes passt. Aber rede davor noch unbedingt mit deiner bff bevor du das machst weil sie kennt euch beide besser und kann dass definitiv besser beurteilen. Aber wenn du beide eigentlich magst dann musst du dich nicht von einer Person trennen nur weil sie untereinander streiten haben nur damit das noch einmal gesagt ist. Wenn du eine Person selbst nicht leiden kannst dann ist es ok aber nicht wenn deine bff sie nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleinefee90458
Fragesteller

Ich habe meiner besten Freundin vor 3 Monaten davon erzählt, sie hat gesagt, ich darf entscheiden, was ich möchte und sie das beste für mich möchte und wenn mir meine andere Freundin gut tut, darf ich natürlich auch viel Zeit mit ihr verbringen

Anonym4761  25.08.2023, 14:13
@kleinefee90458

Ja da hat sie vollkommen recht. Das musst du beurteilen ohne auf deine bff zu gucken. Tut sie dir gut? Für mich hört sich das nämlich wie eine ziemlich toxische Freundschaft an und die sind eh die schlechtesten. Wenn du jedoch denkst sie tut dir gut dann lass es erst mal so du kannst ja auch erst mal schauen wie es läuft wenn du noch einmal kontakt mit ihr aufnimmst und ihr sozusagen eine 2. Chance geben. Wenn sie dann jedoch auch nur ein kleines bisschen negatives bringt solltest du sofort Abstand nehmen, dann weiß sie auch warum du das tust und kann eig auch nicht einwenden. Aber wenn du ihr noch eine Chance gibst dann versuch ihr nicht zu viel anzuvertrauen, denn wenn du dann Abstand nimmst könnte sie das ausnutzen also sei vorsichtig wenn du es noch einmal mit ihr versuchst.

Anonym4761  25.08.2023, 14:21
@Anonym4761

Also von dem was ich jetzt weiß würde ich persönlich es sein lassen. Wenn sie dumme Kommentare gibt und dich für Kleinigkeiten anmotzt die sie nicht mal was angehen (beispiel makeup/style änderungen) dann soll es einfach nicht sein. Auch wenn sie andere Probleme hat. Klar manchmal sagt man hakt was falsches wenn man sowieso im Stress ist und soziale Probleme hat aber wenn das so oft geschieht dann sollte es meiner meinung nach einfach nicht sein und du solltest damit es auch nicht komisch für dich ist langsam Abstand von ihr nehmen. Und wenn du Mitleid hast weil du nichts mehr mit ihr zu tun hast dann denk einfach dran welchen Blödsinn sie gemacht hat und zieh es durch. Jedoch musst du das wie gesagt trotzdem noch selbst entscheiden ob du Abstand möchtest oder nicht. Behandle sie jedoch noch immer normal und sei nicht fies zu ihr oder so.

Wenn nicht von beiden Seiten Vertrauen und Zusammenhalt kommt, dann passt es einfach nicht...

Aber da du für sie ja ihre engste Bezugsperson bist, könntet ihr einen Kompromiss eingehen, z.B. nur Freunde zu sein oder dass eben deinerseits nicht so eine starke Bindung ist.

Wenn ihr daran gewöhnt seid, ernste Themen zu besprechen, dann tu das.

Falls ihr doch nichtmehr zusammen bleibt, rate ich dir: behandele sie einfach normal, wie du jeden anderen (Mitschüler, gleichaltrige, ...) behandelst.

Viel Glück noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung