Würdet ihr in diesem Fall die Freundschaft endgültig beenden?

7 Antworten

Es war nicht unbedingt die richtige Art, dass Du geplaudert hast.

Dennoch sollte es Dir schon lange klar gewesen sein, dass bei der Konstellation einer am Ende das Bauernopfer sein wird.

Mir würde unter solchen Voraussetzungen der Kontakt zu diesen Leuten ohnehin keinen Spaß mehr machen.

Du wirst am Ende zwischen den Fronten nur verschlissen.

Brich den Kontakt ab, gehe Deinen Weg und gut ist es.

So ist das nun mal....wenn man versucht, sich auf zwei Stühle gleichzeitig zu setzen, landet man früher oder später auf dem Boden....

Sorry, aber für mich wäre das auch ein absoluter Vertrauensbruch und bei mir dürftest Du Dich auch nicht mehr blicken lassen....nicht böse gemeint, aber ich habe es ähnlich auch schon erlebt....

Wenn sich zwei streiten, ist das ok, aber wenn ein dritter so agiert, wie Du es getan hast.....das ist noch schlimmer als der Streit.

Entweder hält man sich komplett raus, oder bezieht Stellung zu einer Partei und ist loyal.

MrSlowhand129  21.09.2022, 20:23

So sehe ich das auch…konsequent raushalten ….und auch die Klappe halten.

Es war klar, musste dies so kommen. Du hättest bei keinem deiner Freunde darauf eingehen sollen, sondern gleich sagen, klärt das doch bitte untereinander.

Oder aber die Partei des nicht anwesenden Beschuldigten vertreten sollen, in dem du etwas Wind aus den Segeln genommen hättest. Statt einfach recht zu geben und dem Anderen zu erzählen, was die Anderen von ihm halten.

Einfach für ein anderes Mal. Sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst. Denn sonst endet es so wie hier. Sie künden nicht sich, sondern dir, ihre Freundschaft. Denn du hast stets noch Öl ins Feuer gekippt, statt diplomatisch zu vermitteln und dich aus der Schusslinie zu nehmen.

LeanEveryday
Fragesteller

Aber ist es nicht auch deren Teilschuld mich hineinzuziehen, anstatt Mut zu sammeln und Mal Dinge persönlich mit den wirklich betroffenen Personen zu bereden?

Prinzessle  18.09.2022, 18:24
@LeanEveryday

Natürlich, nur das hättest du ihnen als Moderator nahelegen sollen. Dass sie das doch am besten mit XY selbst besprechen sollten, weil du dazu kaum etwas sagen kannst, da du beide Parteien gerne hast.

Du hättest neutral bleiben sollen, statt als geschwätzige Brieftaube hin und her zu fliegen.

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Du wolltest es jedem Recht machen und hast dich zwischen die Stühle setzen lassen.

Nun werden sich die beiden verstrittenen Parteien vertragen und DU bist der Dumme. Gut möglich, dass man nun sogar DIR die Schuld an der Streiterei in die Schuhe schiebt.

Lerne daraus!

Ich hätte vermutlich um eine Aussprache gebeten, bei der ALLE dabei sind, damit endlich mal Klartext MIT- und nicht übereinander geredet wird - oder mit BEIDEN Parteien den Kontakt beendet. Und mir das nächste Mal wohlüberlegt, in welche Streitereien ich mich hineinziehen lasse.

LeanEveryday
Fragesteller

"Nun werden sich die beiden verstrittenen Parteien vertragen und DU bist der Dumme. Gut möglich, dass man nun sogar DIR die Schuld an der Streiterei in die Schuhe schiebt." Das vermute ich auch

Therapeutic  18.09.2022, 15:26
@LeanEveryday

Das tut mir zwar leid,aber es ist tatsächlich deine Schuld, zumindest Mitschuld. Du hättest vorher überlegen sollen,denn das war vorhersehbar.

cas65  18.09.2022, 15:27
@LeanEveryday

Deshalb hätte ich zeitnah um eine Aussprache gebeten, an der ALLE teilnehmen. Und dann hätte ich mal dargelegt, wie DEINE Perspektive so ist. Denn beide Parteien haben DICH auch ein Stück weit als seelischen Mülleimer missbraucht! Und nun wundern sie sich, dass es stinkt... Das sind für mich keine Freunde.

LeanEveryday
Fragesteller
@cas65

Das ganze ist noch sehr frisch, aber weil die ersten zwei Sätze lauteten "Du brauchst dich gar nicht mehr bei uns blicken lassen. Wir wollen dich nicht mehr sehen", habe ich ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht mehr gesehen

cas65  18.09.2022, 15:30
@LeanEveryday

Trotzdem hätte ich das zumindest versucht. Du hast dir ewig ihr Gelaber angehört. Sie sind es dir schuldig, nun wenigstens EIN MAL auch DEINE Seite anzuhören.

Oder du schießt sie gleich in den Wind.

da is es völlig egal was noch stimmt, euer magisches Dreieck is fortan Nostalgie.

Nunja du hast ihr Vertrauen halt indem Sinne gebrochen, weil sie eben dachten es wär selbstverständlich, aber weißte ich wäre da genauso im end, ich hätte aber auch sofort gesagt leute klärt das unter euch is nich mein bier, ich mag beide von euch also hört uf mit dem stuß und was du mir rumntratscht werde ich weitersagen also überlege gut was du erzählst.

Schon wäre die situation ne andere gewesen.

Aber da is nichts mehr rettbar mach dir nich den Vorwurf weil die beiden nich mtieinander reden konnten.