Zwangseinweisung bei selbstverletzung?

9 Antworten

Was redest du denn da? Wenn sie wegen einer anderen Sache dorthin geht, muss sie ja nicht zwangseingewiesen werden und sie muss auch nicht zwangseingewiesen werden, weil sie sich ritzt, aber sie muss auf jeden Fall eine Therapie haben, weil sie Hilfe braucht ihr Verhalten ist nicht normal. Geh mal davon aus, dass die keine Selbstmordgedanken hat, sondern nur sich selbst verletzt,

Ich hatte das Problem selbst viele Jahre. Wenn die Wunde tief ist (genäht werden muss) kann es passieren dass man in eine geschlossene kommt. Selbst wenn man sagt, dass es ein Unfall war. Allerdings kommt man ansonsten nur bei Ankündigung/Versuch von Suizid in eine geschlossene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyDreeams  20.04.2020, 19:30

Und mit "Unfall" meine ich, wenn der Arzt Narben sieht und es jetzt eine tiefe Wunde gibt, weil er dann nicht sicher gehen kann ob es wirklich ein Unfall oder gewollt so gewesen ist

Für eine Zwangseinweisung bestehen in Deutschland hohe Hürden. Die genauen Gesetze variieren von Bundesland zu Bundesland, aber sie sind überall sehr restriktiv.

In der Regel werden Personen nur zwangseingewiesen, wenn sie unmittelbar einen Suizid angekündigt bzw. versucht haben oder aufgrund einer psychischen Erkrankung eine schwerwiegende Gefahr für andere Menschen darstellen.

Für eine zwangsweise Unterbringung ist zudem ein richterlicher Beschluss notwendig. Den gibt es nicht so ohne Weiteres.

Eine Zwangseinweisung wegen Ritzen ist daher unwahrscheinlich. Ein guter Hausarzt würde niemals das Vertrauensverhältnis zu seinem Patienten gefährden, wenn dies wegen akuter Lebensgefahr nicht absolut notwendig ist.

Im Grunde nicht, ich würde raten eher einen Psycologen zu suchen.

LG

nein, denke ich nicht. der arzt wird sie wahrscheinlich nur zu einem psychologen verweisen. wenn aber eine gefahr besteht dass sie sich weiterhin gefährdet oder sich sogar umbringen will, dann könnte sie eingewiesen werden