tw- selbstverletzung wunden ausreden am oberschenkel?

6 Antworten

Nein. Man sieht den Narben an, woher sie kommen. Die beste Erklärung dafür ist dabei auch die einfachste: "Das kommt von Selbstverletzendem Verhalten".

Ausreden helfen nicht weiter. Das glaubt sowieso keiner. Fürchtest du, dass viel passieren wird und sich jemand darüber aufregt? Ich würde eher fürchten, dass alle davon lediglich überfordert sind und keiner etwas sagt. Das wäre schlimmer.

Hast du mit einem Psychologen darüber gesprochen? Das würde dir gut tun.

verreisterNutzer  30.11.2021, 23:13

nein es weiß keiner. meine eltern würden es auch nicht verstehen

Tamtamy  30.11.2021, 23:15
@verreisterNutzer

Steig aus dem Versteckspielen aus.
Wenn nicht morgen - dann möglichst bald, wenn du genug Mut gesammelt hast, um etwas von deiner Not zu zeigen.

mjutu  30.11.2021, 23:19
@verreisterNutzer

Ja, das hast du wohl recht. Leider würde es aber auch nichts ändern, wenn sie es verstehen. Es ist dein Körper und deine Art mit den inneren Schmerzen umzugehen. Diese Methode, den Körper zu zerschneiden, hat Nachteile und das erlebst du selbst gerade sehr deutlich. Es gibt bessere Methoden, mit dem Druck klar zu kommen.

Wenn du dich sehr bemühst, deine Eltern vor dem Wissen zu schützen, dass es dir schlecht geht, setzt du dich zusätzlich unter Druck. Das kann die Probleme verstärken.

Ob Trainer oder Eltern deine Wunden sehen oder nicht, ist weniger wichtig, als du denkst. Das wirklich wichtige ist, dass du diese Verletzungen hast und du vor der Entscheidung stehst, ob du dich weiter schneidest, oder einen neuen Weg suchst. Ob deine Eltern es verstehen ist zweitrangig. Verstehst du es?

Tamtamy  30.11.2021, 23:13

Klare Worte.

Du solltest dich jemanden anvertrauen und die Flucht nach vorne antreten. Ein Leben in Lügen bringt dich nicht weiter! Das ist meine Meinung.

Ja, dann ist es halt so! Es gibt schlimmere Schicksale auf der Welt! Ein Outing ist der erste Weg zur Befreiung!

Du solltest keine Scham haben, denn es gibt Gründe warum du da bist wo du jetzt bist und die liegen sicher nicht an dir allein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich so tun als ob nichts wäre und wenn mich jemand darauf anspricht sagen, woher und warum ich diese Wunden habe.

Flucht nach vorne ohne Scheu und ohne schlechten Gewissen, aber frei nach dem Motto: ja, so ist es!

Du bist kein schlechter Mensch weil du das machst und du bist nicht allein! Steh dazu und sprich darüber! Was besseres kannst du deinen Leidensgenossen nicht anbieten.

Eine Ausrede kann ich nicht liefern, die meisten werden sich ihren Teil dazu denken, wenn sie es sehen. Die einen werden verständlicher sein, die anderen werden es nicht nachvollziehen können.

Wenn Du noch nicht damit zurechtkommst, dann wirst Du nur die Option haben, an dem Wettkampf nicht teilzunehmen. Auch ein Vertuschen mit Schminke wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren.

Die Narben sind da und werden Dich begleiten. Sie markieren einen Abschnitt in Deinem Leben und sind ein Teil von diesem. Vielleicht ist es schwer das zu akzeptieren, doch wenn Du das schaffst, wirst Du damit offener umgehen können.

Ist vermutlich eh schon viel zu spät, aber entweder sagst du, dass dir schlecht ist und du deswegen nicht am Wettkampf teilnehmen kannst oder, du sagst, du wärst hingeflogen und verdeckst die Stelle mit Pflaster und Verband. Da wird doch niemand was sagen, oder?

verreisterNutzer  10.01.2022, 22:25

der wettkampf wurde zum glück abgesagt, aber soweit ich weiß dürfen wir nur verbände die hautfarben sind tragen und dann müsste ich meinen eltern erklären warum ich einen verband am oberschenkel brauche. mein vater ist arzt und ich denke er würde sich das dann anschauen wollen aber trotzdem danke für die idee, vielleicht klappt es ja

Weis ja nicht was du für einen Sport machst. Sag halt das dir heute kalt ist und zieh dir eine Strumpfhose unter den Turnanzug an

verreisterNutzer  01.12.2021, 07:21

beim turnen ist das nicht erlaubt und gibt punktabzug. Wettkampfregeln bei turnen sind leider ganz komisch