sushi selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

also hochwertigen lachs bekommst du wahrscheinlich eher nicht im supermarkt. schau dann wirklich beim fischhändler mal vorbei. ich benutze auch gerne den aus dem supermarkt, den du auch aufs brötchen machen kannst..du sparst dir das kochen und echt lecker schmeckt es auch noch :)

je nachdem ob das sushi als hauptmahlzeit dienen soll oder als beilage, musst du natürlich unterschiedlich viel reis kochen und auch lachs besorgen. ich koche für mich immer 300 g reis ab, und werde dann 2 tage satt davon. ;)

für den reis ist es wichtig, dass du ihn wäschst und reisessig hinzugibst. (gibt es auch bei edeka)

als “sauce” kann ich dir sushi mayo empfehlen..die bekommst du glaube ich aber nur in asiatischen lebensmittelgeschäften. cocktailsauce und sojasauce sind für mich sowieso ein muss :)

jetzt noch ein paar tipps für die zubereitung: lass den reis erst mal gut abkühlen, wenn du den im warmen zustand verteilst, wellt sich das papier und zieht sich zusammen..wenn du dir den abwasch hinter her etwas sparen möchtest, kannst du frischhaltefolie um die bambusmatte wickeln..

ich glaube das wars soweit von mir aus..verzweifel auf jeden fall nicht, wenn das sushi nicht so aussieht wie du es kennst. schmecken tut es trotzdem ;)

guten appetit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salami345
Fragesteller

vielen dank für deine liebe antwort :)) mayonnaise esse ich leider nicht gerne, hast du dafür eine alternative? schmeckt teriyaki sauce in kombination mit sushi?

antonia2284  21.01.2024, 14:32
@Salami345

das kann ich dir leider nicht sagen, aber probier es doch einfach mal..es kommt ja auch immer auf die füllung an. viele essen auch sweet chili sauce oder so gern zu sushi.. aber das ist nicht so meins. stell dich am besten mal vors regal und dann kannst du ja schauen was dir am meisten zusagt :)

Erstens brauchst du guten Sushireis, und die richtigen Gewürze damit er auch wie Sushireis schmeckt. Es ist sehr wichtig dass du den Reis ordentlich wäscht bevor du ihn kochst um verkleben zu vermeiden. Tatsächlich empfehle ich dafür nen Reiskocher. Auf dem Herd kann viel schief gehen, mit so einem Gerät vermeidet man größere Katastrophen.

Zum Lachs: Abhängig davon wo du wohnst ist es nicht einfach guten Fisch aufzutreiben. In Zentral Deutschland ist der Fisch der kommt meist schon mehrere Tage alt bevor er zum Verkauf angeboten wird. Mein Tipp hier ist auch vorher bestellen oder nach einem Fischhändler in der Umgebung suchen der nicht nur Gewerbe bedient. Die wenigsten Supermärkte oder Einkaufshallen können Fisch auf Bestellung ranholen da sie beim Händler einfach Großbestellungen aufgeben. Wenn du anrufst und bestellst hast du vielleicht Glück und bei der nächsten Lieferung ist was dabei, oder eben nicht.

Zur Menge: Laut Metro sollte man mit ca. 150 Gramm Lachs pro Person rechnen. Kennst du jemanden der Sushi verdrücken kann wie ein Mähdrescher, dann natürlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch