Supersparpreis Zugausfall?

7 Antworten

Da es nicht mehr notwendig ist einen Zugbindung bei Zugausfall abstempeln zu lassen(das war ja mal so) kannst du JEDEN Zug nehmen der dich Richtung Ziel Bringt. Dabei wie schon erwähnt, Ersatzverbindung Gucken. Die Übrigens im Zug auch angesagt werden.

Kleine Story

Ich saß in Rtg Dresden im Zug. Vor Leipzig Ansage. Zug wir da ausgesetzt. AUF dem Gleis gegenüber wartet der ICE..

Inklusiv Eine Kette Bahnmitarbeiter die das Problem kennen. Wenn noch 20% zuhören ist das viel. Geholfen hat das nicht, wir sind erst 25 min später weggekommen. bei etwa 20 m Laufweg.

Wenn ein Zug ausfällt, und damit die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird, hat man grundsätzlich das Recht, seine Fahrt mit einem anderen geeigneten Zug fortzusetzen. Dazu ist auch keine ausdrückliche Freigabe o. ä. erforderlich, sondern dieser Anspruch ergibt sich einfach aus den Fahrgastrechten.

Sollte aber ein Ersatzzug mit den gleichen Fahrzeiten angeboten werden, sollte man diesen auch nutzen. (Zu der Frage, ob auch in solchen Fällen die Zugbindung generell aufgehoben wird, gibt es unterschiedliche Ansichten.)

KuroAkiro
Fragesteller

Mir wird in der App bei der Reise auch so eine "Ersatzfahrt" vorgeschlagen

Extrem ungenaue Frage.

Was für ein Ticket hast Du denn gebucht? Bei welchem Anbieter?

KuroAkiro
Fragesteller

DB supersparpreis ICE zugausfall

germanils  07.06.2021, 12:04
@KuroAkiro

Dann entfällt die Zugbindung, Du darfst eine andere Verbindung auf der selben Strecke nutzen.

Nein, normalerweise gibt's dann einen Schienenersatzverkehr. In der Regel einen Bus.

Wenn du dich entscheidest, mit eigenen Mitteln zum Ziel zu kommen, musst du diese auch bezahlen. Klär' das am Besten im Vorfeld mit der Fahrgesellschaft ab, damit es keine Überraschungen gibt.

KuroAkiro
Fragesteller

Ich habe direkt ne Push Benachrichtigung bekommen für nen anderen Zug der zur selben Zeit fährt und genau so lange braucht, wie ist es damit

Edit: Du darfst jeden Zug unabhängig von der Zuggattung nehmen.

Eine Aufhebung der Zugbindung (wie sie mir angedreht wurde) ist nicht nötig...

LG und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!
Rolf42  07.06.2021, 11:25

Zweimal nein.

Hat man ein IC-Ticket und der gebuchte Zug fällt aus, kann man zur Weiterfahrt auch ohne Zuzahlung einen ICE nutzen. Auch eine ausdrückliche Aufhebung der Zugbindung ist nicht nötig, da sich der Anspruch bereits aus den Fahrgastrechten ergibt.

JPROBERLIN  07.06.2021, 11:47
@Rolf42

Oh ok, ich würde Mal vom Personal zum Schalter geschickt um die Zugbindung aufzuheben...

Rolf42  07.06.2021, 11:54
@JPROBERLIN

Das kommt auch vor, aber in Fällen, die durch die Fahrgastrechte abgedeckt sind (absehbar mindestens 20 Minuten spätere Ankunft am Zielbahnhof), ist es nicht nötig.