Darf ich jede "aktuelle Alternative" bei der Bahn nehmen?

3 Antworten

Fast - ausgenommen sind reservierungspflichtige Züge, weitere Ausnahmen gibt es bei besonders verbilligten Fahrkarten (Ländertickets und Quer-durchs-Land-Ticket) sowie bei Auslandsfahrkarten, da der Grenzübergang eingehalten werden muss.

Sofern Du einen höherwertigen Zug benutzt, kann es sein, dass Du vorher eine neue Fahrkarte kaufen musst, die Du dann zur Erstattung einreichen kannst.

Wenn der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hat oder komplett ausfällt, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist. Dabei dürfen dann sogar auch teurere Verbindungen ohne Aufpreis genutzt werden.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Zugverspaetung-diese-Rechte-haben-Reisende,zugausfall130.html#:~:text=Wenn%20der%20gebuchte%20Zug%20mehr,Verbindungen%20ohne%20Aufpreis%20genutzt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst im Bahnverkehr jeden Zug nutzen für den dein Ticket gültig ist. Das kommt aber eben auf das bebuchte Ticket und den Einzelfall an - das kann man ohne Details zu kennen nicht pauschal beantworten.