Suche nach Problemlösung für Fritz!box Glasfaser?

3 Antworten

Suche nach Problemlösung für Fritz!box Glasfaser?

Nein. Du suchst eine Lösung für Dein LAN (lokales Netzwerk = Heimnetz).

---

Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Fritz!box für Glasfaser Internet im Wohnzimmer an einer Netzwerkdose installiert.

WIE (welcher Port) ist die Fritzbox mit der Netzwerkdose verbunden und WOHIN geht die Leitung von der Netzwerkdose hin?

Eigentlich sehe ich 2 Möglichkeiten:

  1. Der WAN-Port des Routers wird mit einem aktiven ONT im Keller verbunden.
  2. Ein LAN-Port des Router wird mit einem LAN-Netzwerkswitch im Keller verbunden (von dort gehts dann zu den LAN-Dosen in anderen Zimmern).
In meinem Bürozimmer ist ebenfalls eine Netztwerkdose installiert,

Also gibt es eine LAN-Kabelinfrastruktur im Haus?

Wenn ja, bitte beschreiben.

Im Büro und im Wohnzimmer gibt es Doppeldosen (also 2 LAN-Kabel gehen in jedes Zimmer)?

Und im Keller gibt es ein Patchpanel?

---

wo das Internet von der Gebäudeverteilung in der Wohnung ankommt.
Dort habe ich ein kurzes LAN Kabel eingesteckt und das andere Ende des Kabels in die Netzwerkdose daneben, damit das Netz ins Wohnzimmer zum Router geleitet werden kann.

Das verstehe ich nicht.

Eigentlich ist die Netzwerkinfrastruktur im Haus sternförmig (Patchpanel im Keller ist das Zentrum, Netzwerkdosen in den Zimmern sind die Enden der "Äste").

Also ist es eigentlich unsinnig, Äste an ihren Enden direkt miteinander zu verbinden.

---

Der Router muss wegen der Signalstärke des Fernsehers dort unbedingt stehen bleiben.

Ich nehme an Du meinst WLAN - Du könntest den Fernseher doch auch per LAN-Kabel mit dem Router verbinden (über eine LAN-Dose im Zimmer)?

---

Wie kann ich das Problem lösen, wenn der Router unbedingt im Wohnzimmer und der Drucker im Büro stehen bleiben soll?! Besten Dank.

Wenn Du die Netzwerkinfrastruktur in Deinem Haus näher erklärst, kann ich Dir genauere Vorschläge machen.

Ein Netzwerker hätte den Router im Arbeitszimmer platziert und im Wohnzimmer einen Access-Point über das Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.