Suche ein Zitat eines berühmten Philosophen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Varianten dieser Geschichte und meist wird Sokrates als Urheber genannt, aber auch Mullah Nasreddin. Einen wirklichen quellenkritischen Beleg kenne ich nicht.

https://www.zeitblueten.com/news/die-drei-siebe-des-sokrates/

Tamtamy  05.06.2023, 07:14

 Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  02.12.2023, 21:37

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Es geht darum, ob bestimmte Erkenntnisse wichtig für uns sind, ob diese einer Überprüfung bedürfen, wenn das möglich ist. Ohne Rücksicht darauf, ob eine Erkenntnis der Gefallsucht entspricht. Muss also nicht immer nett sein, aber gut.

Hey! :)

"Bevor du sprichst, lass deine Worte durch drei Tore gehen: Ist es wahr? Ist es notwendig? Ist es freundlich?" von Sokrates😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Tamtamy  10.05.2023, 11:41

Die Urheberschaft ist meines Wissens nicht belegt. Oft wird auch von den drei Sieben gesprochen, durch die eine Mitteilung hindurchpassen müsse: Wahrheit, Güte, Notwendigkeit.