Wie viel verdienen Philosophen?

16 Antworten

Als Philosophie Student kann ich dir sagen, das alles von dir abhängt. Bestehst du BA/MA mit "Sehr Gut" bekommst du eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und kannst Promovieren. Wenn du viele Publikationen veröffentlichst kannst du dann mit sagen wir malbist mit 28 jahren Dr. phil. (habil), mit geschätzten 40-50 Jahren auf eine professur hoffen......

Mal ehrlich.... so schön wie die Philosophie ist und auch so lehrreich aber wie endeten alle Philosophen.....

AvatarLuffy  22.12.2022, 23:21

Wie Verdienst du denn dein Geld wenn ich fragen darf?

Philosophie ist so interessant und es ist schade, dass man damit praktisch nichts im Berufsleben anfangen kann

wenig.. würde sagen, als hochschuldozent oder so nicht mehr als 2500 netto oder so. etwas mehr, wenn man massenkompaktibles veröffentlicht wie richard david precht oder peter bieri (alias pascal mercier), aber dazu gehört auch eine große portion glück..

Unzam  05.02.2017, 21:41

Hehe, Glück. Also Zufall. Damit kann man sich als Philosoph ja dann auch wieder genug auseinandersetzen.

philosoph ist ein ebenso schwammiges berufsfeld wie etwa komponist. Keiner stellt solche allgemein ein. Hängt stark von der soezialisierung ab. Generell ist philosophie ein ausgezeichnetes ergänzungsfach, als hauptfach beruflich eher schwierig! Lg max

Viele, die Philosophie studiert haben, arbeiten doch in völlig "anderen" Berufen, d.h. in Berufen, die man mit dem Studium nicht in Verbindung bringt. Und ich würde sagen, die verdienen nicht schlecht. Aber "Hauptberuflich" als Philosoph, da musst Du schon was reissen, um gut zu verdienen!

Naja letztenendes kann man natürlich als Journalist oder Berater unterkommen.

Oder eben Bücher schreiben. Je nachdem wie erfolgreich man damit ist verhält sich das dann auch mit den Einnahmen.