Was kann ich machen, wenn ich Philosophie studiere?

7 Antworten

Frage wie diese beantworten mindestens Jobportale, z.B.

https://jobs.zeit.de/stellenanzeigen/branche-philosophie/QQ==?layer=layer_general_zos&wt_zmc=sea.ext.zonpmr.adwords_zeit.geistes_und_sozialwissenschaften.zeit_jobs.textlink.geistes_und_sozialwissenschaften_job_philosophie.283183042513

|

Man liest dort u.A. auch:

Quereinstieg: Jobs für Philosophen in der Wirtschaft

Außerhalb von Forschung und Lehre sind Stellenangebote für Philosophen in der Regel nicht explizit ausgeschrieben. Trotzdem oder gerade deswegen stehen ihnen viele Berufsfelder offen. Denn Philosophen bringen Fähigkeiten mit, die in zahlreichen Jobs wichtig sind, zum Beispiel:

  • analytisch und systematisch zu denken,
  • Zusammenhänge zu erkennen und dadurch Probleme zu lösen und
  • logisch zu argumentieren und Zusammenhänge schlüssig darzustellen.

Außerhalb von Lehre und Forschung sind diese Qualifikationen zum Beispiel in Marketing und Vertrieb, im Management oder auch in der Unternehmensberatung gefragt. Auch in Redaktionen und Verlagen, bei Verbänden und Nichtregierungsorganisationen sind entsprechende Fähigkeiten gern gesehen. Die Gehaltsspanne ist je nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich.

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier meist eine gezielte Annäherung an das gewünschte Berufsumfeld durch Zusatzqualifikationen oder Praktika. Wer bereits über entsprechende Kenntnisse verfügt oder die Bereitschaft mitbringt, sich einzuarbeiten und sich fachlich fortzubilden, kann als Philosoph in der freien Wirtschaft viel erreichen.

Es gibt viele Berufe, wo es allein schon von Vorteil ist, dass man überhaupt studiert hat, weil das dem Chef zeigt, dass man Ehrgeiz hat usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
grtgrt  16.09.2021, 13:32

Unser Chef will mit unserer Hilfe Geld verdienen — nichts sonst ist ihm auch nur annäherend so wichtig. Mit Leuten, die nur Philosophie studiert haben, wird er i.A. kaum was anfangen können.

Die Vorteile eines Philosophiestudiums zu nutzen, muss also schon der verstehen, der nichts weiter sonst studiert hat. Nur die Allerbesten schaffen das.

Noidea333  16.09.2021, 13:58
@grtgrt

Es gibt auch soziale Berufe, wo es eben dem Chef nicht ums Geld verdienen geht... 🙄

grtgrt  16.09.2021, 14:06
@Noidea333

Wird er auch jemand finanzieren können, der nur Philosophie studiert hat?

Noidea333  16.09.2021, 14:19
@grtgrt

Mir scheint, dass wir aneinander vorbeireden.

In sozialen Einrichtungen können viele Leute arbeiten. Mit einem Sozialstudium hat man die besten Karten. Mit einem Studium in einem anderen Fach immer noch gute Karten. Mit gar keinem Studium eher schlechte Karten.

Es gibt Sozialberater, Assistenzkräfte usw. Befristete Verträge und unbefristete usw. Mit irgendeinem Studium hat man bessere Chancen auf unbefristete Verträge als mit gar keinem.

So ist es jedenfalls auf der Arbeit von meiner Frau die für die Stadt München arbeitet.

Aber natürlich ist es überall woanders.

grtgrt  16.09.2021, 14:23
@Noidea333

Es beruhigt mich, das zu hören.

Hat deine Frau Philosophie studiert (oder gar nur Philosophie)? Wie viele Kollegen dieser Art kennt sie?

Noidea333  16.09.2021, 14:27
@grtgrt

Sie selber hat Sozialarbeit studiert. Aber es gibt viele Kollegen, die eben etwas ganz anderes studiert haben, wenn überhaupt.

War nur ein Beispiel. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es vom Arbeitgeber allgemein auch gerne gesehen wird, dass man studiert hat. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zum Beruf passt!

Bitte lass uns nicht unnötig darauf jetzt rumreiten!

Du kannst alle mögliche machen. Ich kenne z.B. einen Personalleiter bei einem großen Finanzdienstleister, der Philosophie studiert hat.

Oftmals ist es sogar fast egal, was du studiert hast. In größeren Unternehmen absolvierst du nach dem Studium ohnehin eine Trainee-Ausbildung, um die für eine Fachabteilung erforderlichen Kenntnisse zu erwerben. In einem Studium erwirbst nur in sehr begrenztem Umfang Fachwissen, was du 1:1 im Unternehmen umsetzen kannst. Es geht da mehr um das Verständnis für das große Ganze bzw. um eine akademische Art zu denken und sich Wissen anzueignen. Das ist (neben deiner Persönlichkeit) die Kompetenz, die du beim Erlernen aller weiteren Fähigkeiten und für deine Karriereschritte benötigst.

Heutzutage werden Ethik und Unternehmenswerte gerade für Führungskräfte immer wichtiger. Ob du dir jetzt anschließend als Philosoph die ggfs. benötigten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse draufschaffst, oder als Wirtschaftswissenschaftler die Ethik - weiter lernen musst du in jedem Fall :)

Philosophie ist kein Studium, das auf einen ganz bestimmten Beruf vorbereitet.

Es ist in erster Linie ein Studium, welches uns helfen kann, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen.

|

Dieses Potential der Philosophie zu würdigen und tatsächlich nutzen zu können, sind wohl am besten vorbereitet Leute, die sich längere Zeit mit Naturwissenschaften beschäftigt haben (vor allem auch mit Mathematik und der Fähigkeit mathematischer Wahrheit, die Natur zu steuern und ihr Verhalten simulierbar, ja sogar vorhersagbar zu machen).

Hallo Nicocchi

Du kannst Drehbücher und Geschichten bei Disney mitschreiben - ein master in Philosophie begrüßen die sehr bzw setzen die vorraus

Einige Firmen suchen Leute die tiefer denken können - Bedenke nur, daß auswendig lernen aller philosophischer Schriften, macht aus dir keinen Philosophen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen