Suche ein "Verhütungs-Höschen" o.ä. für läufige Hündin (xs)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ein heißes Thema. Leider fehlt ganz klar die Objektivität und Erfahrung in diesem Fall, warum auch immer. Aber nicht dort, wo sie vermutet wird. Die Frage war unglücklich ausgedrückt, vielleicht liegt es daran, aber aus dem Text ist zu entnehmen, dass die Situation hier von manchen Usern falsch eingeschätzt wird. Das eine externe Hundetrainerin wie ich gelesen habe das auch so sieht bestätigt meine Meinung noch beträchtlich. Gerade sie wird es in diesem Fall am besten beurteilen können, sie ist eine Außenstehende und erlebt die Situation vor Ort. Ich züchte schon Jahrzehnte Hunde und kann nur bestätigen, dass das "rammeln" nicht immer etwas mit sexuellen Trieben zu tun haben muss. Im Gegenteil, es hat viel öfter einen anderen Ursprung, wird nur falsch gedeutet. Gerade bei Junghunden ist das sehr häufig und bei Geschwistern in einem Rudel noch umso mehr. So untermauern die Hunde ihre Position im Rudel. Oft haben die zwei duellierenden Hunde eine "Auseinandersetzung" welche für den Menschen nicht immer deutlich erkennbar sein muss. Dort wird geregelt "wer der Boss ist". Das kann übrigens in diesem Alter unter Geschwister mehrmals täglich passieren und es darf sich niemals eingemischt werden. Anschließend wird oft der Ranguntere vom Rangoberen bestiegen. Zuerst spitzt der dominierende Hund die Ohren, legt den Hals an den Hals des anderen und blickt von oben auf in herab. Viele unterliegende Hunde fangen an mit angelegten Ohren die Mundwinkel des übergeordneten Hund zu lecken. Viele tun es aber auch nicht. Entweder lässt er von ihm ab oder aber er springt auf ihn und "rammelt" den Unterliegenden an einer beliebigen Stelle, um seine Postition noch einmal zu verdeutlichen. Es muss nicht immer die Hinterseite des anderen sein, es kann der Kopf, Rücken oder das Bein sein. Ich nehme an diese Schilderung kommt dir bekannt vor oder? Das ist unter Geschwister sehr häufig, egal ob Hündin oder Rüde, aber auch unter gleichaltrigen „Nichtgeschwistern“. Meist hört dieses Verhalten auf, sobald der Rangunterer eingesehen hat, dass er dauerhaft unter dem anderen steht und regelmäßige Machtkämpfe immer negativ für ihn ausfallen. Meist ist das zum Zeitpunkt der vollendeten (!!!) Geschlechtsreife. Bei dir also zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat. Danach sollte Ruhe einkehren. Auch schreibst du, dass die erwachsene Hündin weniger bestiegen wird. Ein Zeichen dafür, dass ihre Position im Rudel klar ist, die Jungen die Grenzen aber dennoch austesten wollen. Ich nehme an die Hündin lässt sich nicht besteigen und unterbindet oder?. Das besteigen deiner Hand musst du unterbinden. In dem Alter ist es zwar relativ normal, da die Junghunde ihre Grenzen testen wollen, aber unterbinde es umgehend, das darf nicht sein.

Mit dem 5. Lebensmonat können Chihuahuas bereits geschlechtsreif sein. KÖNNEN. Die Chance ist aber nicht unbedingt groß. Wie du deine Situation beschreibst würde ich behaupten, dass sie es nicht sind. Denn wären sie geschlechtsreif wären Spaziergänge und ein harmonisches Leben nicht möglich, die Hunde würden nicht fressen, jammern und eventuell überall markieren. Für die Rüden wäre ein gemeinsames Leben nicht ungefährlich, da es zu ernsten Kämpfen kommen würde. Da diese Anzeichen sehr auffällig sind, traue ich jedem durchschnittsbegabten Menschen zu, so eine Situation auch bei den eigenen Hunden zu erkenne . Das sie an der Vulva der Hündin interessiert riechen ist normal, auch andere Hündinnen riechen an einer läufigen Hündin - das Riechen selbst hat nichts mit dem Sexualtrieb zu tun und muss dich nicht beunruhigen. Verhütungshöschen an sich gibt es so weit ich weiß nicht. Ich als Züchterin habe mich mit dieser Art der Verhütung noch nicht wirklich beschäftigen müssen  Es gibt Schutzhöschen die verhindern sollen, dass Blut in der Wohnung verteilt wird. Einen Deckackt können diese aber nicht verhindern. In deinem Fall kann so ein Höschen in dem Sinne helfen, dass falls die Hündin bestiegen wird und falls einer der Rüden geschlechtsreif sein sollte du etwas mehr Zeit hast, es zu unterbinden. Aufhalten wird es aber keinen Rüden. Doch wie gesagt, wären deine Rüden geschlechtsreif wäre ihr Verhalten so ausgeprägt, dass das normale Zusammenleben wie du es beschreibst nicht mehr möglich wäre. Deshalb kannst du dir das Höschen sparen. Achte sehr gut auf das Verhalten den Hunde. Sollte sich etwas ändern, sollten sie aufdringlich werden und die typischen Anzeichen von deckwütigen Rüden zeigen, dann trenne sie sofort. Sonst kann es zu Auseinandersetzungen zwischen den Rüden kommen, sie könnten sich sogar eventuell nie mehr miteinander verstehen. Lasse die Rüden mit 11 oder 12 Monaten kastrieren, da müsste dann bis zur nächsten Läufigkeit alles ok sein. Bis zu 6 Monate nach der Kastration können Rüden noch fruchtbares Sperrmma in sich tragen, daher passe auch bzw. vor allem bei der nächsten Läufigkeit gut auf deine Hunde auf und trenne sie dann ggf.

werweissesschon  11.09.2011, 19:41

Einzig vernünftige und sachliche Antwort bisher, die nicht hezerisch ist! DH

iisisiibisi
Fragesteller

Danke dir, du schilderst alles sehr genau und bestätigst die Ratschläge meiner Hundetrainerin und Freundin. Und ja, ich bin gerade etwas verblüfft, ich kenne das Verhalten sehr genau, denn genau so ist es seit die Geschwister bei mir sind (Ohren spitzen, Hals an Hals, schräg runter schielen und dann eventuell besteigen oder sich eben die Mundwinkel lecken lassen etc.) Und ja, die Hündin lässt sich nicht besteigen, versucht es einer, wird er sofort weggeknurrt, sie wird auch viel weniger bestiegen, da ihre Rolle im Rudel sehr klar definiert ist und hoffe auch, dass es so bleiben wird.

Vielen Dank für den Tipp, dass bei der nächsten Läufigkeit ein Trennen trotz Kastration eventuell umungänglich sein werden könnte. An das habe ich bisher noch nicht gedacht, aber es klingt doch sehr naheliegend.

die hoeschen taugen zur verhuetung nicht! du musst die tiere trennen, sonst ist es eine sehr grosser stress fuer die drei.

ich wuerde auch auf nummer sicher gehen, manche hundchen sind halt fruehreif und dann koennt zwischen 5-7 monate doch noch was pssieren.

das hoeschen wuerde ich nicht kaufen -wie gesagt -es verhindert nicht -wo ein ruede hind will-schaafft er das. die huendin reinigt sich selbst so dass man hoechstens ganz empfindlich moebel abdecken sollte und teppiche auch abdecken oder wegraeumen sollte.

wirst jetzt die naechsten 2 wochen ziemliche unruhe haben...

Bitte trenne die Tiere SOFORT UNBEDINGT voneinander. Das ist der pure Stress für alle Tiere und ein Höschen taugt nichts, das soll ja nur der Sauberkeit dienen. Der Rüde hat das so schnell runter, da kannst Du nicht so schnell schauen. Die Rüden untereinander können anfangen, schlimmste Kämpfe auszutragen.

Ich weiss, wovon ich rede, mein Rüde ist Zuchtrüde und ich weiß, wie meine Bekannte, die züchtet, schon Wochen vorher trennt, sie hat den PLatz dazu mit mehreren Nebengebäude, wo sich auch die Familie aufhält.

Die Rüden riechen das schon Wochen vorher und auch viele Wochen danach. Und eine Trächtigkeit in dem Alter wäre der glatte Tod der Hündin.

Bitte trenne sie, das ist die einzige Lösung für die Zeit. Das Rammeln mußt Du verhindern.

Monasophie17  10.09.2011, 18:48

Ok, ich überlas, dass sie schon 2 J. ist. Gerade bei Verwandschaft unbedingt trennen.

iisisiibisi
Fragesteller

Für mich ist das Thema hier im Forum beendet, weil es ein Thema ist, dass ihr keines Wegs beurteilen könnt, sondern nur die, welche auch Vorort sind.

Es ist alles stressfrei und harmonisch und mir ist es egal ob irgendjemand denkt, dass ich das nicht beurteilen könnte. So viel Verstand und Aufmerksamkeit kann ich noch zusammenkratzen. Ich finde es echt lächerlich, dass ihr so darauf beharrt, dass das Stress sein muss. Kommt her und seht es euch an, aber immer diese Voranungen. Ich bin mein Leben lang mit Hunden zusammen, ich denke ich kann das sehr gut beurteilen und GERADE ICH kenne meine Hunde am besten und gerade in dieser Situation kann ich sehr objektiv bleiben, weil ich weiß, um was es geht. Ja ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit der Zucht und allem drum und dran aus!

Ich benutze im Übrigen das Wort Vermehrer nicht, denn für mich ist ein Vermehrer etwas anderes, als das was hier im Forum von der Allgemeinheit darunter verstanden wird und werde auch zu keinem werden...

Ich werde die Hunde trennen, falls es nötig werden sollte, aber das werde ich selbst beurteilen können. Das Höschen ist hinfällig, sie reißt es sich weg und das Gerammele kommt höchstens einmal am Tag vor und wenn ich nein sage ist es vorbei. Hat sich somit erledigt.

werweissesschon  10.09.2011, 20:33

Monasophie17, mir fällt auf, dass du sehr oft davon erzählst, dass du einen preisgekrönten Zuchtrüden hast, der hin und wieder die Hündin/nen "deiner Züchterin" deckt. Auf der anderen Seite habe ich schon Beiträge von dir gelesen, in denen du geschrieben hast, dass du eine Versicherung für deinen Hund abgeschlossen hast, da früher oder später die PL deines Hundes operiert werden muss. Du scheinst dich nicht ganz so gut mit der Zucht auszukennen wie du unten geschrieben hast, sonst wüsstest du, dass ein Hund mit PL kein unbedingt guter Deckrüde ist - sofern man Krankheiten ausschließen möchte. Ich würde mir eher darüber Gedanken machen.

Monasophie17  10.09.2011, 21:16
@werweissesschon

Werweisschon, tja, wer sich mit OP-Versicherung auskennt, weiß das hierbei angeborene Erbfehler zum größten Teil ausgeschlossen werden. Keine Sorge, mein Hund ist PL-frei getestet, wie auch alle seine Ahnen und keiner der Hunde hat je PL bekommen. Sonst wäre er ja keinesfalls zuchttauglich, aber da kennst DU DICH sicher gut aus, oder etwa nicht????

Bitte zeige mit den Beitrag, wo ich geschrieben habe, das ich meinen Hund wegen PL-Gefahr op-versichert habe? Diese Versicherung sollte jeder verantwortungsvolle Halter abscliessen, falls der Hund durch Unfall oder Krankheiten, die jeder Hund mal bekommen kann, operiert werden muß und man nicht das nötige Kleingeld sofort zur Hand hat.

Ich glaub ich lese wohl nicht richtig, was für ein unkompenter, lächerlicher Kommentar!!

ES wäre ja schön, wenn alle Zuchttiere NIEMALS krank werden würden oder gar einen Unfall erleiden müßten. In welcher Traumwelt lebst Du, bist Du gerade wach??? Du weißtaber schon, auf was Zuchttiere getestet werden, bevor sie unter Kontrolle mit Zuchtverband überhaupt zuchttauglich werden? Und ja, wie Du es nennst "preisgekrönt" ist für das Zuchtziel wichtig, da es um Prüfungen des Rassestandards geht. Aber das muß ich doch jemand Schlauen wie Dir sicher nicht erklären, oder etwa doch???

Und IIsii, was ich von Dir lesen muß schockiert mich zutiefst! Was Du bei anderen Usern bemängelst und verurteilst gilt plötzlich nicht mehr für Dich??? Unfassbar.

Na dann warte ich auf die Frage von Dir "Hilfe, Hündin wurde von 5 monate alten Rüden trächtig, was mach ich nun?".

Deine Haltung ist unverantworlich den Tieren gegenüber, Deine Frage nach suchtest Du nach Bestätigung und keinen Ratschlag.

Thema für mich beendet, manche wollen nicht dazu lernen, sie müssen erst fühlen, bevor sie etwas kapieren...

Monasophie17  10.09.2011, 21:17
@Monasophie17

Iiissi, ich habe den Beitrag meiner Bekannten, die Züchterin ist, gezeigt und sie ist zutiefst schockiert, in dem Sinne, mach, was Du für richtig hälst.

iisisiibisi
Fragesteller
@Monasophie17

Oje, wenn deine Bekannte zutiefst schokiert ist, dann werde ich ihr zu Liebe, nicht weil es wirklich nötig wäre, SONDERN IHR ZU LIEBE die Hunde trennen!!!

Monasophie17  10.09.2011, 21:45
@iisisiibisi

Sämtliche Antworten hier sind mehr oder wenig identisch, bin ich froh, das andere User so denken wie ich und ihr Wissen auf gleiche Erfahrungen wie meine beruhen.

Und ich hab schon einige Antworten und Kommentare von Dir gelesen, wo Du genau das als verantwortungslos bezeichnest. Ich brauche das hier nicht aufführen, kann man ja alles unter Deinem Profil finden.

iisisiibisi
Fragesteller
@Monasophie17

Ja ich finde es verantwortungslos zu züchten, ohne Ahnung davon zu haben. Im Gegensatz zu dir verwende ich aber keine Anschuldigungen wie Vermehrer oder ähnliches, sondern schreibe in jedem meiner Beiträgen von meinen Erfahrungen bei der Aufzucht von Pflegewelpen etc. und versuche so die Leute abzuschrecken, ihre Hündin einfach decken zu lassen!

Wie du oben bei ojeminee68 lesen kannst, denken User die mich und meine Hunde zum Beispiel heute Vormittag 2 Stunden lang beim Spazieren gesehen haben, anderst als User, die ihr Wissen hier kundtun, welches übrigens kein Wissen sondern reine Vermutungen und Beschuldigungen sind! Denn Wissen kannst du in diesem Fall rein gar nichts, egal wie viele schöne Gespräche du schon mit deiner Züchterkollegin du hattest, denn du hast die Situation nie Live gesehen! Glaub mir ich bin klug und erfahren genung um die Situation ordentlich abschätzen zu können! Mehr als du vor deinem Bildschirm.

Monasophie17  10.09.2011, 23:37
@iisisiibisi

Sag mal, wie gut kennst Du mich? Gar nicht, ich habe genug "live" erleben können, woher weißt Du was ich erlebt habe und was nicht? Ist ja interessant, das Du soviel über mich weißt. ;o))) Ist ja unfassbar, was Du hier vom Stapel läßt!

Ich bin ja auch lange keine Studentin mehr wie Du und mind. doppelt so alt wie Du. Da kann ich von einigen Erfahrungen sprechen. Und Vermehrer sind für mich immer Leute, die einfach ohne Nachdenken und Wissen ihre Hündin verpaaren und ich bin hier nicht die einzige, die das Vermehren nennt. Und was Du betreibst mit Deinem Rudel ist verantwortungslos und quasi Inzucht, wenn die Hündin trächtig wird.

Aber klaro, Du bildest die Ausnahme und läßt Deine unkastrierten Rüden auf der läufigen Hündin rumjuckeln. Wenn Du minutenlang zuguckst, unterbindest Du gar nichts.

Du hast hier an jegliche Glaubwürdigkeit bei mir mit dieser Frage und Kommentaren verloren.

Monasophie17  11.09.2011, 12:43
@Monasophie17

Von Hundezucht angeblich Ahnung haben und dann hier nach "Verhütungshöschen" fragen, das ist schon der Oberhammer schlechthin....;o)))

Warum hast Du denn nicht gleichgeschlechtliche Hunde? Was da grad passiert ist purer Streß für alle. Es gibt keine Verhütungshöschen. Wenn der Rüde rein will, dann schafft er es auch. Bitte schnell alle trennen!

Monasophie17  10.09.2011, 18:37

DH!

iisisiibisi
Fragesteller
@Monasophie17

Weil di Hunde sonst in der Tötungsstation gelandet wären!

Das war lang genug geplant, keine Panik, keiner will wo rein und keiner leidet unter Stress! Wird es so werden, wird getrannt.

Monasophie17  10.09.2011, 23:58
@iisisiibisi

Ja klar landen Chihuahuarüden in einer Tötungsstation. Und heute fiel der Eifelturm um...

schade dass die leute immer alles besser wissen wollen. bei dir weiß ich sehr wohl, dass du ahnung von dem hast was du tust, also lass dir nichts einreden (aber das tust du eh nicht). solange die situation so entspannt bleibt wie sie ist ist alles gut. ich würde auch vorsichtshalber so ein schutzhöschen vom fressnapf kaufen. es gibt immer wieder dumme zufälle... alles gute!

Tibettaxi  10.09.2011, 20:48

Das ist das Problem. Leute die etwas wissen, die wissen eventel mal etwas besser als Leute die nur etwas gehörtes nachplappern

Dein Name passt schon zu dir

werweissesschon  10.09.2011, 21:01
@Tibettaxi

Frau/Herr mit dem weißen Wuschelhund ... du machst dich gerade echt zum Affen mit den Aussagen!

TygerLylly  10.09.2011, 23:47

Diese Höschen haben die Hunde erfahrungsgemäß schneller aus als an. Und ich sehe das nicht so, dass hier irgendwer was besser zu wissen meint, hier sehen nur viele die Situation realistisch!

TygerLylly  11.09.2011, 00:05

@ojeminee67: Ich wunder mich gerade ein wenig, wie du dir so urplötzlich das Wissen angeeignet hast...