Suche Christen, habt ihr welche gesehen?

EVAMENDEL  15.10.2023, 09:49

Wo wohnst Du?

Nepoha
Fragesteller

Niederösterreich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage zugegeben !

Einfache Antwort:

Hier auf gutefrage.net, hast du zumindest die Möglichkeit, dir in aller Ruhe anzusehen, wer deinem Ideal vom " geistigen Kriegern " entspricht, und gibst auch anderen die Möglichkeit Dich kennenzulernen( denen es vielleicht auch so geht wie dir und die auf der Suche sind ), wenn du dich hier aktiv beteiligst, jemanden kennenzulernen und auch privaten Kontakt aufzunehmen ! Dabei sollte es dir nicht alleine darauf ankommen, das die/derjenige unbedingt in deiner Nähe wohnt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nepoha
Fragesteller

Hallo, das stimmt. Das mit „meiner Nähe“ wird wohl erstmal nichts. Hier auf Gute Frage gibt es halt auch viele, die meine Frage nicht ernst nehmen, oder diese erst gar nicht verstehen. Es ist nunmal eine Plattform alle Menschen, nicht nur für Christen.

berloff  28.09.2023, 13:58
@Nepoha

Das viele deine Frage erst gar nicht verstehen, ist durchaus möglich aber das Gegenteil darfst du nicht ausschließen ! Wenn deine Suche ernstgemeint ist, dann brauchst du auch Geduld und die Führung Gottes um zum erhofften Erfolg zu gelangen.

Dies ist hier eine Plattform, auf der sich fast ausschließlich ( mehr oder weniger ) ernsthafte Christen befinden, die sich auf dem " Weg der Nachfolge Christie " befinden. Dieser Weg ist lang, und wer ihn nicht alleine sondern gemeinsam mit anderen geht, ist wahrscheinlich im Vorteil !

Wiedergeborene Christen sind aber vor allem im Geist mit Christus und somit miteinander verbunden, das wird sich auch nicht ändern, auch wenn man alleine ist.

Markus 9.38-41

Ich bin auch auf der Suche nach anderen Geschwistern, allerdings bin ich äußerst wählerisch aber auch sehr geduldig, wenn es darum geht, die " Geister " zu prüfen.

Nepoha
Fragesteller
@berloff

Das hier ist absolut keine christliche Plattform wie man sieht. Guck dir mal die ganzen Fragen da an…

Und ich komme also auch nicht in Frage für dich als Bruder? Vergiss nicht das Eins sein. Es war das Letzte Gebet von dem, den wir HERR nennen.

berloff  28.09.2023, 15:55
@Nepoha

Na ja, zumindest ist es eine Plattform auf denen sich unter anderem auch Menschen bewegen, die Jesus Christus als ihren Erlöser angenommen haben.

Da ich schon einige Erfahrung habe, was das Gemeinde-leben in Bibeltreuen freien Gemeinden anbelangt, hat Gott mir einen anderen Weg aufgezeichnet, den ich nun erstmal gehen muss. Er hat für jeden von uns eine Aufgabe, die wir erkennen sollen, damit wir sie erfüllen können. Denke an König David, was Gott ihm an Erfahrungen zuteil werden ließ, um ihn an seinem Dienst für Gott, zu zubereiten !

Röm. 8.14 " Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder "

Diese " Zubereitung " ist bei jedem unterschiedlich, je nachdem was Gott für uns vorgesehen hat. Es ist ein Wachstumsprozess, seine Aufgabe für Gott zu erkennen und hineinzuwachsen, indem man sich von ihm dafür ausrüsten lässt.

Wie lange dieser Prozess dauert, hängt nicht nur von seiner Gnade ab, sondern auch davon, wie wir Bereitschaft haben, uns von Gott führen zu lassen.

Jesus lehrte nicht, dass mehrere Religionen richtig sind, sondern nur eine. Er verglich sie mit einem Weg, der zum Leben führt, und erklärte dazu: „Nur wenige finden ihn“ (Matthäus 7:14). Gott erkennt nur die Anbetung an, die mit seinem Wort, der Bibel, übereinstimmt. Wahre Anbeter Gottes sind alle in einem einzigen Glauben verbunden. – Johannes 4:23, 24; 14:6; Epheser 4:4, 5.

Echte Christen respektieren die Bibel als Gottes Wort. Sie bemühen sich, nach den Grundsätzen der Bibel zu leben. Die wahre Religion unterscheidet sich also von Religionen, die sich auf menschliche Ideen stützen (Matthäus 15:7-9). Echte Christen predigen nicht das eine und tun das andere. – Johannes 17:17; 2. Timotheus 3:16, 17.

Jesus machte Gottes Namen bekannt. Er half den Menschen, Gott kennenzulernen, und lehrte sie beten: „Dein Name soll geheiligt werden“ (Matthäus 6:9). Wer macht in Ihrer Gegend Gottes Namen bekannt? –Johannes 17:26; Römer 10:13, 14.

Echte Christen sprechen über das Reich Gottes. Gott beauftragte Jesus, die gute Botschaft vom Königreich zu predigen. Gottes Reich oder Königreich ist die einzige Hoffnung für die Menschheit. Jesus sprach sogar noch kurz vor seinem Tod darüber (Lukas 4:43; 8:1; 23:42, 43). Er gab auch seinen Nachfolgern den Auftrag, das Königreich zu predigen. Wenn Sie jemand auf Gottes Königreich anspricht, welcher Religion gehört der Betreffende wohl an? – Matthäus 24:14.

Welche Glaubensgemeinschaft stützt alle ihre Lehren auf Gottes Wort, ehrt Gottes Namen und verkündigt Gottes Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit? Wer lebt Nächstenliebe aus und unterstützt keinen Krieg? 1. Johannes 3:10-12.

Nepoha
Fragesteller

Gute Frage, die du da am Ende stellst. Gibt nämlich ganz schön wenige, die das tun. Übrigens: Das Wort Gottes ist Jesus und nicht die Bibel. :)

Und das was ich habe ist keine Religion, sondern Glaube.

Montrose  28.09.2023, 14:09
@Nepoha

das wort Gottes ist die gesamte bibel,Jesus ist der Sohn Gottes der einen auftrag von seinem.Vater erhalten hat und denn er erfüllt hat,aber die bibel ist von Gott dem Vater von Jesus ! lesen sie mal Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

oder die Vision von stephanus zb ! Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

Nepoha
Fragesteller
@Montrose

Du musst mir nicht hunderte Bibelstellen hinknallen, die Bibel ist nichts neues für mich. Ein Begriff für Jesus ist „das Wort Gottes“.

Sowie Jesus viele andere Begriffe hat wie: Das lebendige Wasser, das Brot des Lebens, der König der Könige, der Weg, die Wahrheit, das Leben, der Messias, die Tür,….

Die Bibel nennt sich an keiner Stelle selber „das Wort Gottes“

Montrose  28.09.2023, 14:40
@Nepoha

an der stephanus vision kannst ja selber sehen das Jesus neben seinen Vater steht! verstehen sie das nicht ! ausserdem wie er im sterben lag sagte er Vater wieso hast du mich verlassen das ist ja absurd was sie da denken ,wieso sollte Jesus denken das er sich selbst verlassen hat

Nepoha
Fragesteller
@Montrose

Ich habe an KEINER STELLE behauptet, dass ich an die Trinität glaube. Natürlich ist Jesus der Sohn Gottes und ich glaube nicht an die kirchliche Trinität (mit einem dreiköpfigen Gott) wie sie die katholische Kirche mal aus dem Ärmel gezaubert hat. Verstanden?

Montrose  28.09.2023, 14:52
@Nepoha

Moses hat am Berg Horeb Gott gefragt wie sein Name ist und Gott hat geantwortet vers 15 ! 2 Moses 3 :13 Doch Moses entgegnete dem wahren Gott: „Angenommen, ich gehe zu den Israeliten und sage zu ihnen: ‚Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt‘, und sie fragen mich dann: ‚Wie ist sein Name?‘ Was soll ich ihnen antworten?“ 14 Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde, was ich werden möchte‘.“ Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“ 15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

es gibt nur einen Jahwe oder Jehova alles andere was gelehrt wird stammt nicht von Gott,alles gute

Ignatius1  03.10.2023, 01:28
@Nepoha

Wer sich als Glaubender von Religion distanziert,ist wie ein Autofahrer oder Velo Fahrer der sich vom Fahren distanziert ...

Du entscheidest also wer ein wahrer Christ ist?

Das wage ich zu bezweifeln.

Nepoha
Fragesteller

Nein, Gott entscheidet es. Habe nie gesagt, dass ich das entscheide.

Nepoha
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ich will nicht unnötig rumdiskutieren. Ich weiß, die Wenigsten können auf so simple Fragen einfach eine passende Antwort geben.

sweetvanilla7  27.09.2023, 20:41
@Nepoha

Du sollst nicht diskutieren, nur meine Frage beantworten.

Also, wieso denkst du, dass du ein wahrer Christ bist und andere nicht?

Nepoha
Fragesteller
@sweetvanilla7

Du verdrehst gerade eine Menge Sachen. Wer war denn hier der Fragesteller? Auch deinen letzten Satz habe ich nie behauptet.

sweetvanilla7  27.09.2023, 21:32
@Nepoha

"Die Kirchengebäude sind voll mit geistig toten Menschen. Es wird immer schwieriger, irgendwo noch wahre Geschwister zu finden."

Liest sich so. Also entscheidest du, wer der wahre Christ ist!

Nepoha
Fragesteller
@sweetvanilla7

Nein, wie schon gesagt. Es geht um die biblische Wahrheit und um das, was Gott sagt und was Er sieht.

Nepoha
Fragesteller
@sweetvanilla7

Die Wahrheit, den ganzen gigantischen Plan, den wir mickrigen Menschen nicht ansatzweise verstehen können.

sweetvanilla7  27.09.2023, 22:15
@Nepoha

Und wie kannst du dann wissen, wer ein wahrer Christ ist?

Vielleicht liegst du ja falsch.

Nepoha
Fragesteller
@sweetvanilla7

Nein, weil ich die Bibel gelesen habe und immer noch lese. Das ist sozusagen ein Wegweiser.

Die keinen religiösen Regeln oder Menschen folgen wollen, sondern einfach mehr Jesus wollen.
Christen, die geistige Krieger sind.
Ich weiß nicht, wo ich suchen soll ehrlich gesagt. Die Kirchengebäude sind voll mit geistig toten Menschen.

Mein Vorschlag :

  • VIelleicht fängst du einmal bei dieselber an ...nämlich nicht zu richten über andere.Das wäre schon einmal ein Guter Anfang .

Bei Gott gibts nun mal klare Regeln.

Bei Gott gibts klare Autorität und auch eine

Klare Hirarchie ,das muss jedem klar werden der schon mal die Bibel studiert hat ,ob es uns nun gefällt oder nicht .

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Joh20,23
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Der Glaube wird durch die Menschen zu Menschen gebracht .Genau gesagt durch die Kirche die nun mal aus Menschen besteht .

Und die sich nun mal in "Kirchen" treffen

➡️Und wenn du meinst du könnest die Kirche Jesu Christi neu erfinden,da muss ich dich entäuschen..

Das hat Jesus bereits vor 2000Jahren auf Petrus getan.

Matthaeus 10,14
Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Geh zu denen, über die die Leute in den Kirchen schlecht reden. Die sind meist wegen den wahren Lehren Jesu angeeckt und sogar rausgeekelt worden... 🤪

Achte auf die, die weniger reden und dafür mehr tun.

Und denke von Dir nicht für höher als nötig. 😏

warehouse14

Nepoha
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und du bist kein Christ?

Nepoha
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Cool. Ich gehöre auch keiner Denomination an. Weil da nämlich ganz viel falsch läuft. Aber so richtig viel.