Subwoofer?

Lord2k14  21.11.2024, 18:54

Ohne Endstufe? Sicher, dass das richtig ist?

Laurensohn529 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:00

Endstufe ist am Sub mit dran

3 Antworten

soweit passt auch alles, jedoch is dieser sehr leise.

Dann hast du ihn nicht richtig eingestellt. Worüber hast du ihn denn mit dem Radio verbunden?

Kann ich jetzt + und - nehmen und die auf Cinch adaptieren?

Bloß nicht! Die Lautsprecherleitungen führen ein High-Level-Signal, das darf niemals über Cinch auf einen Low-Level-Eingang kommen. Wenn, dann brauchst du dazwischen einen High-Low-Konverter, der das Signal umwandelt. Und das macht man dann auf gar keinen Fall mit nur einer Seite, man braucht grundsätzlich immer beide Seiten, ist ja schließlich ein Stereo-Signal. Wenn du nur den linken Kanal abgreifst, und dann über den rechten was abgespielt wird, bekommt das der Subwoofer ja sonst gar nicht mit. Ein Mono-Signal ist nur dann möglich, wenn es ein Kombiniertes R+L Signal ist. So einen Ausgang haben viele Radios und das ist dann tatsächlich nur ein einzelner Cinch-Anschluss.

Allerdings würde der High-Low-Konverter an deinem Problem vermutlich nicht viel ändern. Wenn der Verstärker falsch eingestellt ist, ist der Verstärker falsch eingestellt, da bringt es rein gar nichts, die Art der Signalzuführung zu verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Du brauchst ziätzlich einen verstärker. Ohne den ist der subwoofer leiser als deine normalen lautsprecher. Wenn du einen verstärker hast kannst du plus und minus von dem rechten jnd vom linken lautsprecher abgreifen. Dann hast du ein monosignal. Wenn dus so machst wie du schreibst bekommst du nur den bass von rechts oder links (könnten basssignale fehlen)

Laurensohn529 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:00

Verstärker is am Sub mit dran

DerLeonBosch  21.11.2024, 19:02
@Laurensohn529

Dann müsstest du ja da die lautstärke regeln können. Falls du 2 anschlüsse hast für rechts und links würd ich das so verbinden. Kann aber auch sein, dass das gar keinen so großen unterschied macht.

Eine Endstufe, die für einen Sub Voraussetzung ist, benötigt immer einen Pluspol.

Du schreibst zwar "die ist am Subwoofer mit dran" ,...aber - FRAGE - wir hast Du das,

"was da dran ist..." mit dem Pluspol der Batterie verbunden ??

Laurensohn529 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:03

Habe im Kofferraum eine 12V Steckdose mit Dauerplus (30) diese Leitung habe ich an den Pluspol angeschlossen, an meinem Radio ist das Remote-Kabel auch angeschlossen. Maße hab ich vom originalen Massepunkt im Kofferraum genommen.

wolfman74  22.11.2024, 13:11
@Laurensohn529

Wenn Plus und Masse passt, kann eigentlich nur der Anschluss mit dem Radio selber das Problem sein. Ich würde die Chinch-Anschlüsse der Endstufe für den Anschluss ans Radio verwenden. Das ist so eigentlich auch vorgesehen.