Sturmschäden durch Sperrmüll, wer haftet?

Edit es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. In Zeile 3 heißt es "Auszug", ich meinte aber "Einzug". Es handelt sich hierbei um Möbel, die mein Vormieter in seiner Wohnung hatte.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls ist es nicht dein Problem.
Eigentlich ist es die Sache des Vormieters. Je nach dem, was der Vermieter mit dem Vormieter oder der Vormieter mit dem Vermieter abgesprochen hat, ist es möglicherweise auch die Sache des Vermieters.
Eigentlich sind es ja die alten Teile des Vormieters, also ist es dessen Problem. Wenn der Vermieter aber gesagt hat, er könne die Möbel einfach zurücklassen, sind es jetzt ja offiziell die Möbel des Vermieters und somit dann auch dessen Problem. Du bist jedenfalls raus.

Stehen die Möbel denn eigentlich auf dem Grundstück oder auf der Straße? Auf der Straße dürften sie nämlich gar nicht stehen, da dürfen sie erst unmittelbar vor der Abholung durch den Sperrmüllwagen positioniert werden – ich glaube sogar erst am Morgen des Abholtages.

T3Fahrer

Paejexa
Fragesteller

Teils teils.. wir haben an der Seite eine Hofeinfahrt, dort und vorm Haus steht das Zeug. Teilweise auch auf dem Bürgersteig

T3Fahrer  08.02.2020, 22:48
@Paejexa

Das ist seit Tagen oder womöglich schon Wochen auf öffentlicher Straße steht ist nicht korrekt. Aber ich habe dich jetzt so verstanden, dass der Vermieter das Zeug raus gestellt hat? Dann ist es sowohl der Sturmschaden, als auch die widerrechtliche Lagerung auf öffentlichem Grund nicht dein Problem.

Ich würde vielleicht der Fairness halber ein bisschen schauen, dass es so sturmsicher als möglich da liegt. Zum Beispiel kein aufrechter Kleiderschrank, sondern den vielleicht flach auf den Rücken auf den Boden gelegt oder so. Und nicht irgendwelche kleinen leichten Teile oben auf, sondern unter schwereres unten drunter geklemmt.

Pack das Zeug und verräum es. Muss ja nicht erst zum Schaden kommen.

Du kannst am Montag beim Sperrmüll anrufen und den Termin erfragen.

Wer ist nun was ??

Wer hat wann wessen Möbel vor die Tür gestellt Ver-?? oder Vormieter? Ebenso wer hat den Sperrmülltermin vereinbart ...Ver-?? oder Vormieter?

Paejexa
Fragesteller
die vom Vermieter kurz vor meinem Auszug noch vor die Tür verfrachtet wurden. Beim Übernahmetermin wurde mir gesagt, dass der Sperrmüll angemeldet ist und demnächst abgeholt wird.

Nichts für ungut, aber steht alles im Text. Lesen hilft manchmal, Fragen sich selbst zu beantworten ;)

wilees  08.02.2020, 22:51
@Paejexa

So so , ach ja also hat er Deine Möbel kurz vor Deinem Auszug vor die Tür gestellt? Deine Möbel = Deine Verantwortung .... also Frage überflüssig.

Paejexa
Fragesteller
@wilees

Wie können es meine Möbel sein, wenn ich erst eingezogen bin, NACHDEM sie rausgeräumt wurden? Kann es sein, dass du leicht doof bist?

johnnymcmuff  08.02.2020, 22:51

Steht doch eindeutig in der Frage. Der Vermieter hat die Sachen des Vormieters vor die Tür gestellt.

Somit ist der Vermieter verantwortlich.

johnnymcmuff  08.02.2020, 22:56
@wilees
FS schreibt : kurz vor  meinem Auszug

Du musst auch die Frage richtig lesen. Dein Einwand ist nicht berechtigt.

Bei "Vor meinem Auszug" hat sich der FS wohl verschrieben.

ich bin zum 01.02. in die neue Wohnung gezogen. Beim Besichtigungstermin Ende November waren noch diverse Möbel in der Wohnung, die vom Vermieter kurz vor meinem Auszug noch vor die Tür verfrachtet wurden.

Paejexa
Fragesteller
@wilees

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dort "Auszug" steht. Ich meinte natürlich Einzug, so wie ich es in meinem ersten Satz geschrieben hatte

Es ist nicht dein Sperrmüll. Der Vermieter hat ihn rausgestellt und hat selber dafür zu sorgen, dass die Sachen noch abgeholt werden. Normalerweise darf man Sperrmüll nur rausstellen kurz vor dem Abholtermin. Insofern bist du erst mal raus. Aber: dadurch dass du Kenntnis davon hast, wäre es wichtig den Vermieter zu informieren dass Sperrmüll vor dem Haus steht. Ich würde ihm an deiner Stelle einen Zettel in den Briefkasten werfen und ihn darauf hinweisen. Den Zettel machst du einfach ohne Datum und Uhrzeit. Es ist nun sein Job jemanden zu schicken, der das Zeug sichert. Wichtig ist dass du nicht geholfen hast den Sperrmüll rauszutragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, du.

Wollen wir mal hoffen, dass Du eine private Haftpflichtversicherung hast und dass sie auch bezahlt ist.