Sturköpfigkeit beim Thema zusammenziehen?

16 Antworten

Jeder hat seine Vorstellungen. Das ist alles legitim. Eure Vorstellungen passen nicht zusammen. Ihr habt keine Zukunft.

BTW: Würde eine Lady von mir verlangen, mit in ihr Elternhaus zu ziehen, wäre ich weg ohne tschüss zu sagen.

Ivan1735 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 13:04

Schön wie du weisst ob wir zusammen passen oder nicht.😂🤦🏼‍♂️

Also ich würde mit meinem Partner auch lieber was Neues aufbauen anstatt in sein oder mein Elternhaus zu ziehen.

Und alte Strukturen aufbrechen und in einem komplett neuen Ort was neues aufbauen ist eigentlich eine gute Lösung.

Ob das jetzt sturköpfig ist, sei mal dahin gestellt. Ihr habt halt beide feste Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll.....und wohin nicht. Da müsst ihr entweder einen Kompromiss finden oder eben getrennt weiter zusammen bleiben. Ob das jetzt ein Trennungsgrund ist, wage ich mal zu bezweifeln, wenn sonst alles passt. Aber dann passt eben nur die Entscheidung für einen gemeinsamen Wohnort (noch) nicht. Wenn alles erst mal so bleibt, wie es war und ihr damit - in getrennten Wohnungen - leben könnt, kann man sich ja in ein paar Monaten oder Jahren nochmal darüber unterhalten.

Findet doch ein Kompromiss bei der Entfernung des neuen Wohnungsortes.

Oder zieht gar nicht zusammen wenn ihr euch nicht einigen könnt. Ich verstehe dich das du in der nähe blieben wilst wenn es für immer ist. Zwecks familie Freunde vielleicht auch noch Arbeitsplatz. Spreche mit ihr darüber und findet ein Kompromiss.

Was sagt ihr dazu?

Völlig verständlich, dass sie nicht in unmittelbarer Nähe der potentiellen Schwiegereltern leben möchte.

Und ob Du nun 50km zurückziehen musst, um irgendwann einmal das Elternhaus zu übernehmen oder nur 5 km macht den Kohl nicht wirklich fett.

Ivan1735 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 09:10

Da hast du recht. Trotzdem fände ich es schade wenn wir trennen wenn es soweit ist dass ich das Haus übernehmen darf.

Wiesel  06.11.2024, 09:22
@Ivan1735

Erörtere doch erst einmal den Grund,,warum sie nicht möchte. Und biete ihr den Kompromiss an, dass ihr mittig euerer jetzigen Wohnorte hinzieht (easy über Google Maps zu ermitteln), mit der Option der Übernahme Deines Elternhauses, wenn diese verstorben sind (was hoffentlich noch sehr lange dauert).