Sturer Welpe/Junghund führt gelernt befehle nicht aus?

12 Antworten

Dein Hund ist, wie schon geschrieben wurde überfordert.

Du kannst testen ob das Sitz und Platz perfekt funktioniert: Stell dich mit der Hündin neben eine Hundewiese auf der Hunde spielen, dreh der Hündin den Rücken zu und sag Sitz oder Platz. (Kontrolle mit einem Spiegel.) Wenn sie sich nicht innerhalb von wenigen Sekunden hinsetzt/-legt dann funktioniert dein Kommando nur in ablenkungsfreier Umgebung, wie es für einen 4 Monate alten Hund auch völlig normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
verreisterNutzer  10.02.2021, 16:58

Man kann Fehler machen deshalb hab ich ja nachgefragt. Weil ich will das es ihr gut geht, Ich bin kein experte und das ist auch erst mein 2ter Hund.

Wir wollen ihr nichts böses im Gegenteil, und nachdem sie bei den anderen dinge so viel Spaß hatte haben wir das mal versucht.

Ich hab mir hier jetzt oft genug sagen unter der Blume sagen lassen das ich Scheiße bin und das brauch ich nicht.

Ich weiß jetzt das wir obwohl sie sehr klug ist und auch an den anderen befehlen sehr viel Spaß hatt, wir zu schnell waren und das ist gut das ich das jetzt weiß, aber manche hier stellen mich hin als wäre ich die böseste Hunde mama auf der Welt aber das bin ich nicht keiner von euch kennt meinen Hund oder uns.

dein Junghund eist völlig überfordert, beschwichtigt ohne ende und trotzdem macht ihr weiter. Ein zuverlässiger Gehorsam in allen Lebenslagen braucht seine Zeit bis er vom Hund korrekt ausgeführt wird. schraubt mal einen Gang runter mit eurem training, dann kann der Hund entspannen. Zudem solltet ihr auf eure Körpersprache und Stimmte achten, denn auch sie kann euren Hund zu streng und "aggressiv" sein. Ein gutes Buch zum Thema Hundeverhalten wäre auch wichtig damit ihr es deuten könnt. denn stur ist euer Hund sicherlich nicht. Hier hilft zudem Geduld und Entspannung eurerseits.

spikecoco  10.02.2021, 18:06

ich denke ihr macht Aktivitäten am Tag. Viel spazieren gehen( was bedeutet dies), spielen, trainieren. Was ist sie für eine Rasse?

Hallo,
ich habe mir schon die vielen Antworten durchgelesen, ob Deine Hündin überfordert ist, oder nicht, dass will und kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne weder Dich, noch Deine Hündin und so auch nicht Euer gemeinsamer Umgang usw.

Es macht (aus meiner Sicht) schon einen Unterschied, ob ihr Beide mit viel Spaß etwas erlernt, Du Deiner Hündin kurz etwas zeigst und sie es dann gern nach macht, oder aber Du sie zig mal am Tag unbedingt mit biegen und brechen z.B. gib Pfote beibringen willst, bis sie es endlich auch macht.
Und da ich das nicht genau weiß, bilde ich mir hier auch kein Urteil, ob Du sie überforderst oder nicht.

Du schreibst, dass sie Sitz, Platz, Pfote usw. nach wie vor gern zeigt, jedoch bei bleib und runter, diese extremen Unterwürfigkeitsgesten zeigt.

Ich denke mal, dass dabei Deine Körperhaltung, Mimik und Gestik, Deiner Hündin etwas negatives/bedrohliches vermittelt, weshalb sie dann so reagiert, dass hat, wie die anderen ja auch schon schreiben, nichts mit Sturheit usw. zu tun.

Lass das erst einmal mit dem bleib und runter. Wenn sie z.B. unbedingt wo runter soll, dann locke sie irgendwie da runter, aber benutze nicht mehr die Worte und Gesten usw., wie bisher. Und dann schaue, wie sie sich verhält.

Wegen dem Bleib, da hatte auch bereits jemand dazu was geschrieben, was ich gern unterstreiche, denn auch mein Wauzi brauchte nicht bleib zu lernen. Wenn ich sagte Sitz, dann hieß das, er sollte so lange dann auch sitzen bleiben, bis ich dies mit einem los ab wieder aufhob.
Mein absolutes Lieblingssignal war immer "falsch", also kein nein, so gab ich meinem Wauzi immer die Möglichkeit, mir noch das erwünschte Verhalten zu zeigen. Da kommt es dann natürlich drauf an, um was es geht... ich würde nicht falsch sagen, wenn er gerade genüsslich auf einem Giftköder rum kaut.

Und was dieses "ich muss mich durchsetzen" betrifft, man muss nicht dauernd den Rudelboss raus hängen lassen, sondern man sollte Team-Chef sein und (möglichst) immer vorausschauend und schneller als der Hund agieren.

euer Hund ist überfordert. Du gibst ein Kommando vor, er spult das ganze ab und zum guten Schluss guckt er euch erwartungsvoll an und sagt, na war das Richtige dabei? Und an deiner Stelle würde ich auch die Rechtschreibkorrekturtaste nutzen, damit es verständlicher wird. So und nun schön weiter machen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 16:03

Anscheinend hat es ja gereicht um es zu vastehen sondst hättest du nicht geantwortet.

Dein Hund ist überfordert und weiß nicht, was du willst. Sie beschwichtigt, sie ist nicht stur.

"Bleib" brauchst Du nicht, wenn Du bereits "Sitz"/"Platz" hast und das "Runter" würde ich komplett weglassen. Das ist momentan zu negativ verknüpft.
In dem jungen Alter kann man noch sehr viel über Spiel machen, also wenn das Tier eh das gewünschte Verhalten zeigt. Macht nicht zu viel und beende Übungen, bevor sie die Lust verliert oder das Beschwichtigen anfängt. Am besten mit ihrem Lieblingskommando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  10.02.2021, 16:00

Ich hab gelesen das Hunde bis zur ca 24 Woche am Aufnahmen fähigsten sind und man das am besten in dem Zeitraum anfängt zu lernen Sie lernt nicht jeden Tag an neuen Befehle falls Sie das denken wenn überhaupt versuchen wir alle 2 Wochen mal was neues aber sie lernt sehr schnell und checks sofort deshalb kann sie schon so viel. Sitz, Platz, Pfote usw. Funktioniert schon perfekt. Wenn sie nicht so schnell lernen würde hätten wir Ihr natürlich nicht so viel beigebracht. Sie hat auch immer brav mit gemacht.

Sicherlich wollen wir sie nicht überfordern. Wir wollen ihr auf keinen fall etwas schlechtes. Es kann sein das es noch zu komplex ist aber das Gefühl hab ich nicht sie versteht es ja beim Essen auch..

Jekanadar  10.02.2021, 16:06
@verreisterNutzer

Der Grat zwischen Auslastung und Überforderung ist schmal. Und was Du besachreibst mit auf dem Bauch liegen und wedeln ist ein klassisches Beschwichtigungssignal.

Es spielt natürlich noch eine ganze Reihe an Dingen mit in die Kommunikation rein (Körperhaltung, Tonfall..), was ich von hier aus nicht beurteilen kann. Aber ich würde Bleib und Runter tatsächlich ersetzten.

Mein Hund hat die ersten paar Wochen Stop (höre mit dem auf, was immer du gerade tust) und Komm gelernt. Alles andere hat Zeit. Nur weil ein Hund älter wird, lernt er nicht schlechter.

Ansotica  10.02.2021, 17:02
@verreisterNutzer
bis zur ca 24 Woche am Aufnahmen fähigsten sind

Nur, weil er es aufnimmt, heißt das nicht, dass er es umsetzen kann. Es heißt auch nicht, dass es richtig sitzt und vor allem: Der Welpe muss in der Zeit SOOOO viel lernen was nichts mit Kommandos zu tun hat (die ganzen Gerüche draußen, wie kommuniziere ich mit meinem Menschen, wie lerne ich ihn zu verstehen, was sind die Regeln meines neuen Umfelds, wie gehe ich mit fremden Hunden um, wie setze ich meine Sinne ein, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Leinenführigkeit usw usf.... Ich könnte diese Liste noch seehr lange fortsetzen). Kommandos sind in der Zeit so das absolut Unwichtigste was der Hund lernt.
Ich kenne einige Hunde (meine eigenen inklusive, wenn ich so unbescheiden sein darf) die einen Gehorsam haben, dass fremden Zuschauern und anderen Hundehaltern die Kinnlade auf die Zehen fällt. Die kennen allesamt bis zur Pubertät maximal 5 Kommandos. Meist weniger. Trotzdem laufen die dann im Mindestalter eine hervorragende BH Prüfung um dann im Hundesport weiter zu machen.

Das Geheimnis ist ein gutes Fundament. Dann kann man die Kommandos und diese ganzen unwichtigen Kleinigkeiten nämlich ziemlich schnell hochziehen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 16:10

Ja das "Runter" lass ich weg das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte ja auch schon einen Welpen der hat nicht so schnell gelernt da war das auch anders.. Wir waren nur begeistert das sie so schnell lernt und das meiste sofort versteht.. Wir wollten ihr nie was böses

Jekanadar  10.02.2021, 16:43
@verreisterNutzer

Das glaub ich Dir. Hunde lernen unterschiedlich. Wie Menschen. Mit Sitz und Platz muss ich meinem gar nicht kommen. Er hat das universalwort "Warte" und "Decke".