Studium ohne Eltern, Bafög, Kindergeld finanzieren? - Mit eigener Einnahme/Ausgabenrechnung!?

Johannax32  27.08.2023, 15:21

Kennst du Personen, die bereits studiert haben? Deine Annahmen sind nicht sehr realistisch...

NextGalaxy
Fragesteller

Ja, einer von ihnen kommt sogar mit nur 600 € im Monat aus.

Inwiefern sind meine Annahmen unrealistisch?

Johannax32  27.08.2023, 15:22

Hast du eine Ausbildung gemacht, die beruflich zu einem Informatikstudium passt? -> Elternunabhängiges Bafög evtl.

NextGalaxy
Fragesteller

Leider nein. Bafög bekomme ich leider nicht, da die Ausbildung nicht zum Informatikstudium passt.

1 Antwort

Woher weißt du, dass du keinen Anspruch auf Bafög hast? Ich hab mit 28 angefangen zu studieren, hab elternunabhängiges Bafög bekommen und mir damit und mit Nebenjob das gesamte Studium (6 Jahre, 3 Monate) finanziert. War manchmal etwas knapp, aber in den Semesterferien hab ich auch einfach mehr gearbeitet, zur Not hätte ich einen Studienkredit aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NextGalaxy
Fragesteller

Ich habe weder 5 Jahre gearbeitet, noch 3 Jahre nach meiner Ausbildung gearbeitet. Somit habe ich leider keinen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.