Volksbank?

4 Antworten

Um sicher zu gehen, bespricht man das mit seinem Banker. Die können das steuern. Es gibt, glaube ich, einen Stichtag. Alles was an dem Tag noch drauf ist, geht in die Pfändung. Aber besprich das mit deinem Banker, das geht auch mit einem Anruf.

Wenn du von dem Konto sprichst, kannst du es einfach "P"-Konto nennen statt Pfändungschutzkonto. Den Begriff kennt fast jeder.

Laura24043
Fragesteller

Also kann ich nächste Woche nichts mehr runter holen?

Realisti  12.06.2021, 07:44
@Laura24043

Das kann ich nicht sagen, weil ich dein Konto nicht einsehen kann. Aber nach dem Stichtag ist vermutlich alles weg. Daher sprich besser mit deinem Banker. Der weiß ganz genau wie die Steuerung auf deinem Konto ist. Hast du online einen Zugriff? Kann man es da sehen? Oder guck mal auf die alten Auszüge, wie die Bewegungen waren. Alles über deinem Freibetrag wird geholt.

Liegen Kontopfändungen vor, dann wird es erst ab dem dritten Monat nach Überschreiten der Pfändungsfreigrenze ernst und nicht abgerufen Gelder fließen an die Gläubiger.

Kindergeld als solches ist nicht pfändbare. Eventuell musst Du den Kindergeldbescheid der Bank vorlegen.

wenn deine Tochter schon ein eigenes Konto hat, würde ich das Kindergeld direkt dorthinüberweisen lassen, dann hast du mehr Spielraum.

Laura24043
Fragesteller

Ja meine Tochter hat ein Konto aber ich habe bei der Bank ein dauerauftrag machen lassen und nun weiß ich nicht ob sie das Geld trotzdem bekommt?

Kläre das it deiner Bank und wenn du ein P-Konto hast, dann haben dir die Mitarbeiter deiner Bank sicher auch erklärt, dass alles was über einen Freibetrag hinausgeht, weg ist, wenn eine Pfändung besteht.

Warum sprichst du nicht mit dem Mitarbeiter deiner Bank, was auch den Dauerauftrag betrifft?