Wie viel Geld sollte man ca. auf der Seite haben als Puffer?

7 Antworten

Ist schwer zu sagen. Als absolute kleinste Notreserve sollte man ein Monatseinkommen zur Verfügung haben, mehr ist natürlich immer besser.

Das Minimum sind 6 Monate Nettoeinkommen um auf die meisten Probleme Vorbereit zu sein.

So mindestens 2-3 Monatsgehälter wären schon gut.

Da ist es dann nicht gleich ein Drama, wenn mal was am Auto defekt ist oder sonst was ist.

In jungen Jahren 3 Monatsgehälter auf die hohe Kante, in mittleren Jahren 6 Monatsgehälter und ab 50 Jahren mindestens 12 Monatsgehälter!

Das sollte so die eiserne Reserve für Regentage sein.......