Studium oder Beziehung aufgeben?
Ich werde bald 22 Jahre alt und stehe vor einer großen Entscheidung. Einer meiner besten Freundinnen geht zum studieren nach Berlin und ich möchte auch im Oktober mein Studium anfangen und Berlin finde ich super aufregend und spannend als neue Heimat. Wo ich jetzt wohne kenne ich alles und es ist mir zu klein, zu langweilig. Ich war nach meinem Fach Abi auch schon ein Jahr auf eigene Faust auf Reisen und seit dem bin ich relativ unglücklich weil ich mir wie in Fisch vorkomme der im Teich jeden Tag die selben Runden dreht . Allerdings wohne ich mit meinem Freund in einer super schönen Wohnung seit einem halben Jahr und ich liebe ihn natürlich über alles. Ich wusste lange nicht wohin es gehen soll und mit Berlin habe ich wieder was vor Augen was mir erstrebenswert erscheint. Wir haben lange geredet und er kann sich den Umzug mit Berlin nicht vorstellen weil er hier bereits am studieren ist. Eine Fernbeziehung möchten wir beide nicht. Berlin ist von unserm Wohnort 5/6 std entfernt. Nun muss ich mich entscheiden ob neue Stadt oder mein Freund.. ich möchte nicht in Berlin das bereuen und merken alles ist dahinten doch zu hart und gefällt mir nicht und habe meine Liebe verloren und andersherum habe ich Angst wenn ich hier bleibe und wir uns trennen sollten es zu bereuen nicht gegangen zu sein.. wie soll ich so eine Entscheidung treffen.. bitte um Rat
13 Antworten
Du verplanst Deine Zukunft. Ja - an sich sind Pläne auch nicht per se schlecht. Aber jetzt schon von Trennung vom Freund zu sprechen, ist unealistisch. Wenn nichts darauf hindeutet, dass es mit Euch nicht funktioniert - anders ausgedrückt: Wenn es zwischen Euch funktioniert - dann werdet Ihr auch wohl zusammenbleiben. Den Trennungsgedanken finde ich genau so absurd wie den Gedanken "Runden im Fischteich zu ziehen ist langweilig". Sicherlich brauchen wir ab und zu ein Abenteuer - ja. Dafür ist Urlaub da. Du kannst nicht ständig neue Runden in neuen Teichen ziehen. So läuft das Leben nicht. Dein privates Jahr mag Dir diese Illusion gegeben haben. Und ja: Ein Jahr - vielleicht auch länger - funktioniert das auch. Aber nicht auf Dauer. Wenn dann noch Kinder dazu kommen, ist der Teich eben klein. Aus dem Grund rate ich Dir, dort zu studieren, wo Du bist. Berlin ist immer(!) eine Reise wert. Keine Frage. Und Reisen wird es für Dich wohl auch immer geben. Also genieße sie.
Oh - lieben Dank! Ich bin weiblich. Und ich spreche aus Erfahrung. Und Liebe sollte vor Arbeit gehen, solange es machbar ist.
Weiß nicht wie, geh einfach auf mein Profil müsste auch so gehen
Studium vor Beziehung, vor allem wenn es dir nicht mal den Versuch einer Fernbeziehung wert ist. Ich habe 8 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt.
Jetzt wohnen wir seit 4 Jahren zusammen, bekommen im Mai unser erstes Kind und heiraten nächstes Jahr
Solltet ihr euch trennen wenn du bleibst, kannst du immer noch den Studienort wechseln. Wenn du ihn verlässt und dann bemerkst, dass Berlin doch nicht so toll ist ist die Chance, dass er dich zurück nimmt sehr gering.
Allerdings klingt das für mich so, dass du dich schon fast entschieden hast, weg zu ziehen, wenn du schon so darüber nachdenkst.
Ich kann sowohl verstehen, dass du weg willst, aber auch dass dein Freund bleiben will.
Ich würde dir vorschlagen noch einen Mittelweg zu nehmen und in der Nächstgrößten Stadt zu studieren, sodass ihr keinen ganz so langen Weg habt und euch öfter sehen könnt.
Das ist eine wirklich schwierige Situation und ich hoffe, dass ihr zusammen, oder du alleine, das meistern könnt.
Hi, Kimi1218 !
Du solltest Beides vereinbaren können.
Einerseits dein Studium in Berlin.
Andererseits die Liebe.
Meine Erfahrung ist, dass eine richtige Liebe auch dieses übersteht. Die Entfernung darf dabei keine Rolle spielen.
Es gibt für alles eine Lösung, auch für dich.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Also, ich würde es schon erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen. Es fällt mir schwer, Ausbildung und Liebe gegen einander aufzuwiegen.
Wenn du in Berlin bist, siehst du ja, wie es dir gefällt. Ist es nicht deines, kannst du jederzeit zurückgehen zu deinem Freund und in die schöne Wohnung.
Wenn die Beziehung an der Fernbeziehung scheitern sollte, dann habt ihr es wenigstens versucht und du bist dir deiner Entscheidung sicher.
Hör auf ihn/ sie ! Wahre Worte