Studium oder Beziehung aufgeben?

13 Antworten

Du verplanst Deine Zukunft. Ja - an sich sind Pläne auch nicht per se schlecht. Aber jetzt schon von Trennung vom Freund zu sprechen, ist unealistisch. Wenn nichts darauf hindeutet, dass es mit Euch nicht funktioniert - anders ausgedrückt: Wenn es zwischen Euch funktioniert - dann werdet Ihr auch wohl zusammenbleiben. Den Trennungsgedanken finde ich genau so absurd wie den Gedanken "Runden im Fischteich zu ziehen ist langweilig". Sicherlich brauchen wir ab und zu ein Abenteuer - ja. Dafür ist Urlaub da. Du kannst nicht ständig neue Runden in neuen Teichen ziehen. So läuft das Leben nicht. Dein privates Jahr mag Dir diese Illusion gegeben haben. Und ja: Ein Jahr - vielleicht auch länger - funktioniert das auch. Aber nicht auf Dauer. Wenn dann noch Kinder dazu kommen, ist der Teich eben klein. Aus dem Grund rate ich Dir, dort zu studieren, wo Du bist. Berlin ist immer(!) eine Reise wert. Keine Frage. Und Reisen wird es für Dich wohl auch immer geben. Also genieße sie.

Hör auf ihn/ sie ! Wahre Worte

@kennstdumich1

Oh - lieben Dank! Ich bin weiblich. Und ich spreche aus Erfahrung. Und Liebe sollte vor Arbeit gehen, solange es machbar ist.

Studium vor Beziehung, vor allem wenn es dir nicht mal den Versuch einer Fernbeziehung wert ist. Ich habe 8 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt.

Jetzt wohnen wir seit 4 Jahren zusammen, bekommen im Mai unser erstes Kind und heiraten nächstes Jahr

Solltet ihr euch trennen wenn du bleibst, kannst du immer noch den Studienort wechseln. Wenn du ihn verlässt und dann bemerkst, dass Berlin doch nicht so toll ist ist die Chance, dass er dich zurück nimmt sehr gering.

Allerdings klingt das für mich so, dass du dich schon fast entschieden hast, weg zu ziehen, wenn du schon so darüber nachdenkst.

Ich kann sowohl verstehen, dass du weg willst, aber auch dass dein Freund bleiben will.

Ich würde dir vorschlagen noch einen Mittelweg zu nehmen und in der Nächstgrößten Stadt zu studieren, sodass ihr keinen ganz so langen Weg habt und euch öfter sehen könnt.

Das ist eine wirklich schwierige Situation und ich hoffe, dass ihr zusammen, oder du alleine, das meistern könnt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Kimi1218 !

Du solltest Beides vereinbaren können.

Einerseits dein Studium in Berlin.

Andererseits die Liebe.

Meine Erfahrung ist, dass eine richtige Liebe auch dieses übersteht. Die Entfernung darf dabei keine Rolle spielen.

Es gibt für alles eine Lösung, auch für dich.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Kimi, vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Also, ich würde es schon erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen. Es fällt mir schwer, Ausbildung und Liebe gegen einander aufzuwiegen.

Wenn du in Berlin bist, siehst du ja, wie es dir gefällt. Ist es nicht deines, kannst du jederzeit zurückgehen zu deinem Freund und in die schöne Wohnung.

Wenn die Beziehung an der Fernbeziehung scheitern sollte, dann habt ihr es wenigstens versucht und du bist dir deiner Entscheidung sicher.