Mathematik Lehramt studieren?

Burritone  06.02.2023, 20:20

Wie sind deine Leistungen in Mathe bisher?

Aya12569
Fragesteller

Ich bin sehr gut logisch zu denken, in Moment stehe ich mit 14 Noten Punkte. Es macht mir auch sehr Spaß.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht von Leuten verunsichern die dir abraten. Wenn du überlegst Mathe zu studieren, wird dir zumindest Schulmathe Spaß machen. Viel mehr ist in der 10. Klasse auch noch nicht nötig.

Wichtig ist aber, dass Mathe in der Schule (auch Oberstufe) und an der Uni etwas völlig anderes ist. In der Schule geht es nur darum rechnen zu können und bestenfalls verstehen warum das Angewandte Sinn macht. Konkret gibt es dann ein neues Thema und anschließend sehr viele Übungsbeispiele. An der Uni ist das Zentral jedoch der Beweis des behandelten Aussagen. Lange geübt wird auch nicht. Das Tempo ist sehr viel höher. All das erfordert für viele eine gewisse Eingewöhnungsphase.

Mein Weg: In der 10. Klasse war ich in Mathe noch relativ schlecht (Noten meist im Bereich 3-4). In der 11. Klasse habe ich dann nach 5 Punkten in einer Ex bemerkt, dass ich etwas tun sollte, um keine Problem im Abi zu bekommen. Daher begann ich damit mich mehr einzuhängen. Im Grunde hatte ich dann zwei Monate später 13 Punkte in der 1. Klausur. Da habe ich bemerkt, dass ich gar nicht so schlecht bin. Meine Noten verliefen dann den Rest der Oberstufe im Bereich 9-15 Punkte. Irgendwann kam dann der Wunsch auf Physik zu studieren. da ich es in der Schule spannender fand. Ich habe dann lange überlegt, ob ich Physik Bachelor oder Lehramt (ohne Mathe) studieren soll. An Mathe habe ich mich nicht rangetraut. Dann habe ich mir mal Themen angeschaut, die im Mathe Studium behandelt werden. Es war zwar nicht so, dass ich alles konnte ( vor allem weil ich so dumm war mir gleich Klausuren anzusehen), aber ich konnte mir vorstellen es zu schaffen. Also fiel die Entscheidung dann doch auf Lehramt Mathe/Physik. Da blieb ich aber nur 2 Semester bis ich auf Mathe Bachelor gewechselt bin. Etwas "Angst" Mathe nicht zu packen hatte ich vor dem Studium dennoch.

Als Abschlusstipps: Schau dir in Zukunft mal Skripte zu Linearer Algebra I an und lies dir die ersten Abschnitte mal durch. Du musst nicht alles gleich verstehen, aber ein guter erster Eindruck ist es dennoch.

Aya12569
Fragesteller

Ich danke dir 🙏

Hi, ich studiere zwar kein Mathe, sondern Physik, aber ich hab viel mit Leiten zu tun, die Mathe studieren.

Du musst wissen, das Studium ist sehr hart und es wird dir viel Kraft und Nerven kosten und ich würde es nur machen, wenn du in Mathe auch wirklich gut bist und da zumindest eine kleine Begabung drin hast.

Andererseits lohnt es sich echt, weil es echt immer schön ist, wenn man dann was hinbekommt und wenn du logisches Denken magst ist es auf jeden Fall was für dich.

Das Lehramtstudium wird sich zumindest am Anfang nicht allzusehr vom normalen Studium unterscheiden. (Also die Grundvorlesungen wirst du hören müssen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Es gibt keinen Schlüssigen Grund dir davon abzuraten.

Wenn das dein Wunsch ist, lass dir da von niemanden reinreden.

Mathe Lehramt ist mit Physik unter anderem eins der Besten Lehramt Fächer, damit kannst du wenns mit dem Lehrer sein nicht läuft auch nen Versuch in der freien Wirtschaft versuchen

Bei Mathe Lehramt besuchst du auch Vorlesungen von Leuten die reine Mathematik studieren^^

Höre doch nicht auf Leute, die Mathe eh nicht gut können.

Mathe Lehramt ist das Beste, wenn du einen Job willst.

Die werden am meisten gesucht.