Studium nach Ausbildung mit 2,7 – wie stehen meine Chancen?

29.07.2025, 10:16

Ich habe als Schulabschluss das Fachabitur

3 Antworten

1. Da musst du deinen Arbeitgeber fragen. Wenn es für ihn Sinn ergibt, dich zu fördern (oder er überhaupt bereit dazu ist), dann wird er dir helfen, ansonsten nicht.
  2. Ich glaube, nicht so viel. Das ist ein bisschen wie beim Studium. Wer interessiert sich nach ein paar Jahren noch dafür, was du für ne Note im Studium hattest? Klar, es wird immer bleiben, aber es ist nicht so, dass dein Leben damit zu Ende ist. Würde zumindest denken, dass es bei der Ausbildung auch so ist.
  3. ja
  4. Auch ja. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, ob und wie solche Jobs in Zukunft durch KI aussehen. Ist aber alles Spekulation
  5. Meiner Erfahrung nach: ja. Aber letztlich bist du zum Studieren da und nicht, weil du irgendwo Eindruck machen willst. Wenn du dich so wohlfühlst, geh so hin, wenn nicht, dann anders :)
  1. Ja, das liegt aber im ermessen des Arbeitgebers und du musst es Ihn schmackhaft machen das er in dich investiert.
  2. Kaum, bis garnicht. Außer du bewirbst dich direkt nach der Ausbildung auf eine neue Stelle, da sollte man diese ggf beilegen.
  3. Ja kannst du, auch ohne Werkstudentenjob oder Praktika.
  4. Ja, absolut – mit klarer Strategie. Ein berufsbegleitendes FOM-Studium in Business Administration ist eine gute und anerkannte Basis
  5. Ja, ist es, meistens geht man buisness Casual (Hemd gute Jeans und gute Schuhe ggf auch Pulli)

Dein Weg ist realistisch und erfolgversprechend, wenn du ihn bewusst gehst.

Deine Chancen nach Deiner Ausbildung stehen sicher gut.

Woher ich das weiß:Hobby