Studium, Kurse, Stundenplan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der ersten beiden Wochen gibt es für die Erstis meist eine Orientierungswoche. Die Angebote solltest du auf jeden Fall wahrnehmen.

Deinen Plan stellst du dir anhand des Studienverlaufplans zusammen. Die Veranstaltungen gehören zu sogenannten Modulen und für einen bestimmten Abschluss braucht man eine Reihe bestimmter Module. Schau also auf der Seite der Uni nach dem Studienverlaufsplan.

Dann gehst du ins Vorlesungsverzeichnis deiner Uni, wählst das richtige Semester (WiSe 2021/22) und den richtigen Fachbereich und den richtigen Abschluss aus. Dann wird dir eine Liste mit Veranstaltungen angezeigt, die meist nach Modulen sortiert sind. Schau, welches Modul du brauchst, und such dir nach Interesse und/oder zeitlicher Verfügbarkeit die nötigen Veranstaltungen aus.

Anmelden kannst du dich erst, wenn du deinen Unizugang hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
HarukaFree
Fragesteller

Das kann ich also erst nach Semesterbeginn in Oktober machen oder? Davor noch nicht?

LottaKirsch  23.07.2021, 12:50
@HarukaFree

Gucken kannst du davor und dich eintragen kannst du, sobald du die Zugangsdaten hast. Die kommen idR eher.

HarukaFree
Fragesteller
@LottaKirsch

Ich musste mich bei der Homepage der Uni anmelden, um mich online zu bewerben. Ich habe eine Bewerbernummer bekommen. Sind das die Zugangsdaten, die du meinst oder ist das was ganz anderes?

LottaKirsch  23.07.2021, 13:27
@HarukaFree

Nein, du wirst Zugangsdaten von der Uni bekommen, um eine Uni-Mail-Adresse zu bekommen, mit der du dich dann im Falle der Uni Konlenz-Landau bei KLIPS anmelden kannst.

Bis du diese Zugangsdaten hast, klick dich doch einfach mal durch die Internetseiten deiner zukünftigen Uni. Da steht zum Beispiel, dass es tatsächlich Orientierungstage gibt; da findest du das Vorlesungsverzeichnis und auch FAQs und Tutorials zu KLIPS: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/unicms/hilfe/klips/Studierende/KLIPS-Film/view

HarukaFree
Fragesteller
@LottaKirsch

Ahh okay. Danke schön. Aber ich finde keine Einträge über die Orientierungstage, ich habe nur die FAQs und das Video zu KLIPS gefunden.

HarukaFree
Fragesteller
@LottaKirsch

Habe es jetzt doch noch gefunden. Nur leider finden die Orientierungstage erst nach Semesterbeginn statt.

HarukaFree
Fragesteller
@LottaKirsch

Muss ich noch auf etwas achten? weil ich habe mich für ein 2-Fach-Bachelor beworben. Ich habe auf der Website gesehen, dass es eine Pflichtveranstaltung für alle Erstsemester gibt, die sich für ein 2-Fach-Bachelor beworben habe, Dieser fand jedoch am 8. April für das Sommersemester statt. Für das Wintersemester stand bis jetzt noch nichts.

Es gibt die Fachschaft, wo ältere Studenten
die Newbies beraten. Für jeden Fachbereich
gibt es eine. Dann die Studienberatung, wo du
auch schon hingehen kannst, wenn du noch
nicht eingeschrieben bist. Bei Semesteranfang
gibt es Informationsveranstaltungen.

Semester startet im oktober. Ende september sind vermutlich die kurse zum eintragen freigeschaltet. Die meisten Unis nutzen StudIP oder Moodle. Google mal was deine uni nutzt und dann bekommst du die zugangsdazen per post oder mail.

Guck dir erstmal den Modulplan des ersten Semestees an.

Den solltest du eig im Internet sehen können.

Normalerweise wählt man im 1. und manchmal sogar zweiten Semester keine Kurse, da alle Kurse da schon vorgegeben sind.

Von daher musst du noch keine wählen

LottaKirsch  23.07.2021, 12:31

Ob man die Wahl hat, hängt vom Studium ab. Ich hatte von Anfang an die Wahl, wenn auch nicht überall.

RoterCookie  23.07.2021, 12:35
@LottaKirsch

Danke, wusste ich nicht. Dachte das erste Semester ist immer mit Pflichtkursen voll

evermore90  30.07.2021, 13:34

Eintragen aber. Viele machen nicht alle kurse, wenn sie nebenher arbeiten. Viele ziehen Kurse vor.