Studium Gymnasiallehramt Deutsch,Geschichte,PuG?
Hi, in letzter Zeit hab ich immer öfters mal daran gedacht evtl oben genannte Fächer auf Lehramt zu studieren. Ich habe etwas Angst dass es im Beruf Lehrer aber letztendlich gar keine wirklichen Aufstiegsmöglichkeiten gibt und der Beruf im Alter sehr anstrengend werden kann.
Wie seht ihr das? Und welche Vorraussetzungen sollte man für den Job mitbringen?
Welche Vor und Nachteile sehr ihr in dem Beruf?
3 Antworten
Ich sehe gerade in den Fächern lange keinen Lehrermangel. Da wirst du dich schon einfügen müssen. Und was meinst du mit kein Aufstiegsmöglichkeiten? Du kannst Schulleiter werden ( worauf viele ein Abi nach der 10 machen um deutlich mehr zu verdienen). Ansonsten immer 2 Jahre mehr studieren und auf das Gymnasialnetz gehen. Da ist der Lehrer Mangel lange weg. In dem Bereich ist das Gymmasialnetz die einzige wirkliche Aufstiegsmöglichkeit für Quereinsteiger.
Von der Fächerkombination Deutsch + Geschichte im Gymnasium rate ich dringend ab. In den Augen von vielen Kollegen bist du einer, der nichts kann.
Ich habe auch Deutsch als Hauptfach gehabt allerdings Grundschule,fand die Praktika megaanstrengend und bin nach dem 1. Staatsexamen in einen Hort zum arbeiten gegangen