Soll ich Lehramt mit Physik/Mathe an Gymnasien studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine sorge, mach es einfach!

du weißt scheinbar genau was du willst, also lass dich nicht davon abbringen. anders kannst du es sowieso nie herausfinden.

die kombination ist perfekt (und auch sehr typisch). du solltest dir im normalfall etliche mathematikvorlesungen für das physikstudium anrechnen lassen können.

Das Anforderungsniveau für das Lehramtsstudium Mathematik/Physik ist sehr viel niedriger als das Niveu für den Master Physik oder den Master in Mathematik. Ein Wechsel in verwandte Studienrichtungen wie Informatik oder Maschinenbau ist auch später noch möglich. Falls diese Studienwahl eine Fehlentscheidung wäre, würdest du es sehr schnell merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.