Studium durch Kontakte?

4 Antworten

habe aber ein NC von 3.

Du hast eine Abiturnote. Einen NC hat ein Auswahlverfahren.

Meine Idee wäre, dass ich einfach mal hingehe in die Uni und nachfrage, ob sie mich trotz der schlechten Note nehmen würden. 😂

Es mag dir entgangen sein, aber in Deutschland gibts die Idee, dass möglichst alle Menschen nach gleichem Recht behandelt werden sollen. Heißt auch: Gleiche Bedingungen für alle, die ein bestimmtes Studium anfangen wollen. Einheitliches Auswahlverfahren nach vorher festgelegten Regeln.

Dementsprechend: Nein, über Studienplätze über Kontakte gibts an öffentlichen Hochschulen in Deutschland nicht. KP obs andere Länder gibt, wo das funktioniert.

Das wird nicht funktionieren, da sich jede Hochschule juristisch in Teufels Küche begeben würde, wenn sie auf diese Art und Weise ihre Studienplätze vergeben würde.

Mal davon abgesehen, dass dir wahrscheinlich rein technisch niemand eine Zulassung ausstellen kann, wenn keine Bewerbung über das dafür vorgesehene System eingeht.

So funktioniert das nicht. Warum gehst du nicht einfach ins Ausland studieren ?

Du hast keinen NC, sondern einen Abiturdurchschnitt.

Zur Uni zu gehen wird nichts nützen. Die Studienplatzvergabe funktioniert anders. Genau damit sowas nicht passiert.