Studieren Physik und Lehramt?

PhotonX  16.04.2022, 12:36

Möchtest du denn nach dem Studium in die Forschung gehen oder als Lehrer arbeiten?

Henriklol480022
Fragesteller

Ich möchte dannach als Lehrer arbeiten aber dennoch den Master in Physik machen das mir die Wege offener sind.

5 Antworten

1. Brauchst Du normalerweise ein zweites Fach für Lehramt.

2. Könntest Du ggf. einen sogn. Quereinstieg ins Referendariat machen, wenn Du erst Physik auf BSc/MA studierst, zB mit Mathe als 2. Fach. Das kommt aber aufs BL, die Zeit und die Fächerkombination an.

3. Der 'richtige' Weg wäre wohl, nach Physik die fehlenden Scheine für Mathe&Education zu machen. Dauert aber etwas länger.

PhotonX  16.04.2022, 14:31

Den "richtigen" Weg bin ich tatsächlich gegangen, hat tatsächlich ziemlich lange gedauert. ;)

Warum studierst du dann nicht von vornherein Physik? Der Doktor bringt dir fürs Lehramt so absolut gar nichts.

Den Fachmaster kannst du in Physik nur dann anhängen, wenn der Lehramtsbachelor polyvalent ist.

Henriklol480022
Fragesteller

Okay verstehe ich dennoch mein Problem ist ich möchte Lehramt studieren aber dennoch das volle Physikstudium haben und nicht die Lehramtversion wo Teile weggelassen wird. Denn so wie ich es aus mehren quellen entnehmen kann studiert ein Lehrer nur ein Teil mit den Physikstudenten und dann was anderes beziehungsweise haben gleich andere Studiengänge welche die Physik einfacher erklären und nicht so tief eintreten in die themen.

Rhenia  16.04.2022, 14:26
@Henriklol480022

Dann solltest du kein Lehramt studieren, denn da wirst du nie die Fächer in dem Umfang studieren wie es Fachstudierende tun. Du kannst aber generell mit einem Master in Physik ins Lehramt einsteigen, gerade in einem solchen Mangelfach werden geeignete Leute dringend gesucht.

Rhenia  16.04.2022, 14:36
@Henriklol480022

Wenn dich sowieso nur das Fachwissenschaftliche interessiert, rate ich dir vom Lehrberuf ab. Ohne Lehramtsstudium fehlt dir außerdem die Didaktik und die erste Praxiserfahrung, du kannst also eigentlich gar nicht beurteilen, ob das Lehramt das richtige für dich ist.

Ich schließe aktuell mein Lehramtsstudium in Chemie ab und werde danach voraussichtlich noch promovieren. Natürlich muss man sich einiges erarbeiten, was für die Fachstudis total trivial ist, aber da man sich bei einer Promotion sowieso stark spezialisiert, braucht man z.B. nicht unbedingt 2 Module Theoretische Chemie nachholen🤷🏻‍♀️

Es gibt Studiengänge mit Lehramtsoption.

Man macht den normalen Bachelor und kann sich dann entscheiden, ob man den Master macht oder in Richtung Lehramt weiterstudiert.

Heißt hier du müsstest dann beide Zweige machen.

Und ich geh davon aus, dass das Gymnasiallehramt meinst.

----

Aber wie ich es herauslese bist noch in der Schule.

Mach also erstmal den Bachelor und dann seh weiter. Jetzt kannst noch nichts sagen, ob du den Bachelor schaffst oder gar ein Doktorat. Ein Schritt nach dem Anderen. Einen Doktor kann man auch nach dem Lehramtsstudium machen - Dr. phil. oder Dr. päd. bspw.

Lehramt solltest du nicht nur wegen des Faches studieren, sondern aufgrund des Berufswunsches eine Lehrperson sein zu wollen - ganz wichtig.

Und verabschied dich von der Sichtweise, dass das Lehramtsstudium "weniger Wert" sei, weil es ein "abgespecktes Studium" sei - ist es nicht.

Henriklol480022
Fragesteller

Okay danke für die antort aber denke mal das ich den Bachlor schaffe stehe jetzt im 12 Schuljahr in Physik auf 15 Punkte und in Mathe auf 14 Punkte. Aber okay das mit dem abgespeckt wusste ich es nicht also ist es dennoch der selbe Studiengang und nur das man bei Lehramt ein weitres Fach nebenbei macht.

Rhenia  16.04.2022, 14:29

Selbst beim polyvalenten Bachelor studiert man nicht 100% dessen, was Studierende der einzelnen Fächer machen müssen.

jentolon  16.04.2022, 15:54
@Rhenia

trotzdem hat man am Ende den Master Physik, wenn man sich dafür entscheidet - wenn nicht dann geht man auf den Lehramtszweig.

Rhenia  16.04.2022, 16:05
@jentolon

Das stimmt schon, aber der FS will ja scheinbar inhaltlich schon den kompletten Physik-Bachelor machen...

jentolon  16.04.2022, 16:07
@Rhenia

Der FS weiß noch nicht was er/sie will - hab ich den Eindruck.

Soll sich beraten lassen - bei Studienberatungstage, Physiklehrer, Studienberatung, etc. und die Studien-/Prüfungsordnungen durchschauen.

Ach du je! Du kannst natürlich normal Physik bis zum Master studieren und dann noch ein zweites Lehramtsfach plus Pädagogik dazu studieren. Der Physik-Master würde mit Sicherheit angerechnet, da Lehramts-Physik ja eine Teilmenge eines normalen Physikstudium ist.

Na, wenn Du dann den Dr. hättest, kannst Du schon bald in Pension gehen, falls das für eine Beamtenlaufbahn altersmässig überhaupt noch hinkommt.

Du verdienst damit aber kaum mehr als ein Grundschullehrer!

Ein normales Physikstudium geht auch für Lehramt. Mit Lizentiatengrad oder Master kriegst du die Equivalenz zum 1. Staatsexamen. Das wäre sogar besser denn mit dem regulärem Physikstudium und Promotion und Habilitation kannst du dann auch Hochschullehrer werden was sonst nicht ginge.