Studieren ohne Abi?

5 Antworten

Wenn die Studiengänge an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen angeboten werden, kannst du das direkt mit der Fachhochschulreife studieren. In Brandenburg kannst du sogar direkt an die Unis: https://www.fachabitur-nachholen.de/allgemeine-fachhochschulreife.html#Universit%C3%A4tsstudium

Ansonsten geht es um das Thema Studieren ohne schulische HZB, da sind die Regelungen auch je Bundesland unterschiedlich. Hier kannst du mal schauen: https://studieren-ohne-abitur.de/

Hi728 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:49

Vielen Dank:)

Wenn man Erzieher-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann man in vielen Bundesländern Sozialpädagogik an einer (Fach)hochschule studieren.

Manche pädagogischen Fachschulen (für die Erzieherausbildung) bieten auch Kurse an, um Ausbildungsbegleitend den FOS-Abschluss zu erreichen.

Google mal Folgendes: "Zulassung Studium Soziallpädagogik für Erzieher"

Google zeigt so einen Überblick. Wie es in deinem speziellen Fall ist, müsstest du dann selbst recherchieren.

EIne weitere Möglichkeit wäre: Du besucht nach erfolgreichem Abschluss der Erzieher*innen-Ausbildung eine einhährige FOS, Fachrichtung Gesundheit. Mit dem Abschluss der FOS kannst man Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit an einer Hochschule studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Hi728 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 16:16

Vielen Dank für diese Antwort :)

Die FOS ist das Fachabi oder ?

Wenn ja dann habe ich das bereits :)

Für die von dir genannten Studiengänge brauchst du ein vollwertiges Abitur.

Anmerkung: Dass für diese Studiengänge nicht viel Bedarf an Arbeitsmarkt besteht, das ist dir hoffentlich bewusst, oder?

Hi728 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:38

Ich habe tatsächlich nachgeschaut und herausgefunden das ich an manchen Unis freie Studienwahl habe.

An der Humbold Universität zu Berlin zum Beispiel und auch an der Freien Universität wenn ich es richtig verstanden habe.

Und ja das weiß ich :,)

Aber ich wollte das schon machen seit ich vier Jahre alt bin also werde ich das in Kauf nehmen

Rubezahl2000  30.10.2024, 13:26
@Hi728

Ich liebe diese Fragesteller, die bei Ihrer Frage so tun, als wären sie so ahnungslos und hilfsbedürftig – aber dann, nachdem andere sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu schreiben, dann wissen sie auf einmal alles besser 🙄

Hi728 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:49
@Rubezahl2000

Ich habe wärendessen einfach auch nochmal alleine versucht etwas zu finden :)

Und war dann auch fündig, aber das hat ja nichts mit dem Fakt zutun das ich es beim erstellen der Frage noch nicht wusste.

Man muss wirklich nicht unhöflich werden. Ich danke dir dennoch für die Hilfe :)

Seufz.

Fachhochschulreife

soll wohl bedeuten, dass man die Reife erlangt hat, eine Fachhochschule zu besuchen. Und das nicht nur, um dort in die Mensa zu gehen.

Ich lebe btw in Berlin

Da gibt es meines Wissens sogar mehrere Hochschulen, bei denen man sich nach den Voraussetzungen für ein Studium erkundigen könnte.

Von so exotischen Sachen wie hochschulstart.de will ich gar nicht erst anfangen...

Hi728 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:40

Ich hätte klassifizieren sollten das ich die Frage auf Universitäten beziehe. Es gibt leider keine Fachhochschulen die Geschichte oder Archeologie anbieten

Du kannst mit einer Fachhochschulreife studieren, auch ohne Ausbildung oder sowas. Fachhochschulreife berechtigt dich zum studieren an einer Fachhochschule.

Hi728 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 23:10

Ja aber leider bietet keine Fachhochschule Geschichte an :,)