Studiengebühren monatlich zahlen oder komplett im Voraus - macht das einen Unterschied beim Bafög?

2 Antworten

Ob und wie du deine privaten Studiengebühren bezahlst, ist dem BAföG Amt herzlich egal. Diese werden im übrigen auch nicht angerechnet. Du bekommst den gleichen BAföG Satz wie jemand an einer staatlichen Schule. Wie du davon noch die Studiengebühren stemmst, ist deine pricate Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Kritisch eventuell bei der Vorauszahlung: Wenn was dazwischen kommt (Krankheit zum Beispiel), Du musst länger pausieren oder das Studium ganz abbrechen und die Hochschule hat das Geld schon und ist nicht gewillt es (ganz) zurück zu zahlen. Also für die Studienzeit, die Du nicht mehr in Anspruch nimmst ...