Studie: Große Mehrheit für LGBT-Aufklärung in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 147 Abstimmungen

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln 67%
Sehe ich kritisch, in der Schule mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln 33%

24 Antworten

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Ich sehe das aber nicht als Weltanschauung, sondern mit viel weniger Aufregung und den Begriff LGBT gabs auch noch nicht.

Meine Schulzeit liegt so 50 Jahre zurück, in den 70gern wurden auch schon Themen wie Homosexualität oder sexuelle "Fetische" behandelt, "unaufgeregt" ... mit der klaren Ansage dass nichts "pervers" ist oder falsch und dass jeder so leben soll, wie er mag.

War damals nicht so selbstverständlich, §175 noch nicht abgeschafft und ein General musste zurücktreten, nachdem seine Homosexualität bekannt wurde.

Ein Problem haben nur die Ewig Vorgestrigen damit, so wie der alte Mann im Kreml.

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Es ist allerhöchste Zeit das sowas getan wird. Viele Kinder sind viel zu wenig aufgeklärt. Es gibt auch homosexuelle Kinder mit homophoben Eltern. Oder das selbe mit Trans. In der Schule sollte aufgeklärt werden was das ist, bedeutet und vor allem das das absolut normal und völlig okay ist. Denn vor allem letzterem sind sich viele Kinder und auch Jugendliche leider nicht bewusst.

Und das ist nur einer der vielen vielen Gründe waren LGBTQ+ Aufklärung in der Schule dazu gehören sollte.

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Auf jeden Fall!

Das gehört eher zur heutigen Kultur, als nur ein Kondom über nen Fake-Penis zu streifen und damit fertig zu sein mit der Aufklärung (ja genau so läuft Sexualkunde bei vielen Lehrkräften auch heute noch ab).

Aufklärung über Sexualitäten, Identität etc gehört in jedes Fach und nicht nur Geschichte, Deutsch und Englisch, wenn es darum geht zu sagen, warum man den Standpunkt vertritt.

So ein Unterricht würde vermutlich das gesamte Thema normalisieren, was heißt, dass es vermutlich weniger Anfeindungen geben wird und sich mehr Personen trauen offen damit umzugehen, was wiederum zur Folge hätte, dass es weniger Suizide, psychische Erkrankungen etc gibt!

D.h 93% aller Menschen in Deutschland wollen Transunterricht usw.

Nein heißt es nicht unbedingt…vllt sind auch 50% einfach neutral eingestellt.

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Ja, vor allem die „Kleinsten” sollten schon bescheid wissen. Viele Eltern sind nicht in der Lage dazu den Kindern das Leben zu erklären, weil man es ihnen selbst auch nicht erklärt hat.

Aufklärung ist verdammt wichtig! Bei allen Themen des Lebens!

PS: Wie bist du darauf gestoßen? Ich, der sich zu LGBTxyz zählt, suche diese Themen nicht, weil es mir schlichtweg egal ist.

Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Ich würde das gut finden einfach aus dem Grund das man aufgeklärt wird weil es ja auch schon zb oft vorkommt das Kinder die gleichgeschlechtliche Eltern haben dann ausgeschlossen werden weil sie es nicht als normal sehen oder so...ich verstehe aber auch die die sagen das es kritisch ist und das stimmt auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikrogramm  23.03.2022, 09:21

Wieso stimmt es, dass „es” kritisch ist?

CrazyBoy20051  23.03.2022, 09:54
@Mikrogramm

Naja in der Schule wird's gut sein aber ich bin sicher das es Eltern geben würde die sich dagegen stellen weil sie das Thema garnicht tolerieren und so