Homosexualität in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, nur durch Internet/Freunde 40%
Ja, aber nur teilweise 33%
Nein, niemand hat mich dazu aufgeklärt 13%
Ja, wurde/wird thematisiert 7%
Nein, aber zuhause 7%

6 Antworten

Nein, niemand hat mich dazu aufgeklärt

Ich bin so alt, in meiner Jugend und Schulzeit hatte man andere Sorgen, das Internet und Smartphones waren noch nicht erfunden, und PCs könnten sich die wenigsten leisten.

Es gab Mann und Frau, und nichts dazwischen. Und wenn jemand auf das gleiche Geschlecht stand hieß es einfach nur homosexuell, was auch heute noch vollkommen ausreichend ist. Und ich bin froh, das ich ohne dieses ganze Zeug aufwachsen durfte

Dudeldudelduu
Fragesteller

Auch damals gab es Menschen die sich nicht mit ihrem Geschlecht identifiziert haben, allerdings wurde man dahingehend nicht aufgeklärt

Wie wurde denn mit Homophobie in deiner Umgebung umgegangen, wurde das akzeptiert und als normal betrachtet oder gabs da Probleme?

Dk25051979  03.07.2023, 19:40
@Dudeldudelduu

In Schweden, wo ich aufgewachsen bin, könnte jeder tun was er wollte. Und wenn 2frauen oder männer über die Straße gelaufen sind hat niemand geschaut. OK es war selten das es das gab, hat aber gesellschaftlich niemanden interessiert.

Erst seit kurzem wird (zumindest in Deutschland) so ein riesen Aufstand darüber gemacht

Dudeldudelduu
Fragesteller
@Dk25051979

Dass es Transmenschen schon immer gab ist eine Tatsache, dass es so stark thematisiert wird ist allerdings neu, das stimmt.

Dadurch dass transmenschen sehr selten sind und auf medizinische Behandlungen angewiesen sind und ihre Probleme sich durch falsche Pronomennutzung und fehlende Anerkennung ihrer Identität extrem verschlechtern, ist Aufklärung dahingehend sehr wichtig.

Ich kann verstehen dass es schwer ist dafür Toleranz aufzubauen wenn man damit nie Kontakte hatte, vor allem weil man das Gefühl bekommt dass jeder neuerdings trans ist. Im Endeffekt steht eine kleine Minderheit auf und versucht lautstark Akzeptanz zu bewirken weil sie sonst nicht gesehen werden. Das wirkt auf manche extrem, wenn man sich aber die suizidraten dahingehend anschaut und was für ein Leidensdruck dahintersteht, ist diese Bewegung mMn verständlich.

Dass Homosexualität schon lange so normal in Schweden ist und akzeptiert wird wusste ich gar nicht, das ist echt super!

Ja, aber nur teilweise

In meiner Schulzeit wurde das Thema kurz angeschnitten, aber in meinen Augen nicht genug.

Meine Eltern haben mich einigermaßen aufgeklärt, das meiste Wissen habe ich mir selbst angeeignet.

Ja, aber nur teilweise

Arbeite als (Nachhilfe-)Lehrer. Mittlerweile ist das Thema zumindest in vielen Fächern und Schulbüchern präsenter als vor 5-10 Jahren. Das Material ist da, allerdings ist es natürlich immer noch Sache der Lehrkraft, ob dieses auch Anwendung im Unterricht findet.

Zu meiner eigenen Schulzeit wurde es lediglich mal kurz und teilweise falsch im Biounterricht thematisiert, was mir damals schon sehr unangenehm war (selbst betroffen). Da hoffe ich, dass inzwischen besser mit dem Thema umgegangen wird.

Ja, aber nur teilweise

ich kann mich erinnern, dass es in der schule an einem tag thematisiert wurde. leider ist es nicht wirklich bei den schülern angekommen und es hat nichts an ihren einstellungen geändert.

Dudeldudelduu
Fragesteller

Wenn du drüber reden magst würde ich gerne mehr dazu wissen, was für Einstellungen sind bei den Schülern denn vorhanden? Gibtbes viele Probleme mit Diskriminierung?

Was genau wurde thematisiert?

In Bio damals, ja. Zuhause wurde ich auch immer aufgeklärt (zum Glück)