Ich muss für den Ethik Unterricht ein Thema aussuchen was man gut diskutieren kann, habt ihr Ideen?

2 Antworten

Ich habe was Provokantes!:

Wozu soll man gut sein, wenn es keinen Gott gibt?
So formuliert, hört sich die Frage niederträchtig an. Stellt ein religiöser Mensch sie mir in dieser Form (was häufig vorkommt), bin ich sofort versucht, sie mit folgender Gegenfrage zu beantworten: "Wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie sich nur deshalb bemühen, ein guter Mensch zu sein, weil Sie Gottes Zustimmung und Lohn erringen oder seine Ablehnung und Bestrafung vermeiden wollen? Das ist doch keine Moral, sondern nur Opportunismus, Einschleimerei und der verstohlene Blick zur großen Überwachungskamera im Himmel oder zur kleinen Abhörwanze in Ihrem Kopf, die jede Ihrer Bewegungen und sogar Ihre intimsten Gedanken aufzeichnet." Oder, wie Einstein sagte: "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohnung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."

Quelle: Der Gotteswahn von Prof. Richard Dawkins, Seite 315

Hierüber könntet ihr debattieren.

36toe
Fragesteller

Dankeschön super tolles Thema und gute frage

Pro und contra Organspende/ Organspendeausweis

Ist zwar nicht neu, aber lässt sich gut kontrovers diskutieren.