Studenten die Homepages erstellen?

7 Antworten

WordPress hat eine große (internationale) Community, ist kostenlos und sollte sowohl Onlineshop-Plugins haben, als auch eigene Programmierung zulassen. Letzteres ist definitiv möglich.

textil2
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht mit Webseiten geschweige denn mit Programmieren aus. Deswegen wollte ich das jemanden günstig machen lassen. 😁

WillyWanker  01.06.2015, 00:03

Man kann die Seite an sich selber und ohne Vorkenntnisse designen. Wichtig ist zu beachten, dass eine klare Trennung zwischen Design und Inhalt stattfindet (also kein Code etwas im Editor verloren hat). Die Sache bei einer Homepage ist allerdings, dass du a) eine Datenbank brauchst und b) einen Host. Eine Uni sollte aber beides ermöglichen.

Anfragen von Leuten wie Dir landen täglich dutzendfach auf ebay Kleinanzeigen. Und es scheint auch Leute zu geben, die darauf zu reagieren. Insofern wirst Du da "irgendjemanden" finden, der Dir "irgendwas" unter der Maßgabe "billig" bauen kann. Allerdings wirst Du damit nicht wirklich glücklich werden. Entweder es kommt von vornherein nur mindere Qualität raus (weil billige Berufseinsteiger oder Hobbyprogrammierer nunmal oft eher unerfahren sind), oder die Leute sind irgendwann plötzlich nicht mehr für Support etc. erreichbar. Wenn dann da das Geschäft eures Betriebes dranhängt, kann unterm Strich für euch teurer werden, als wenn ihr von vornherein etwas mehr Geld in die Hand nehmt und einen professionellen Entwickler engagigert (und adäquat bezahlt).

Persönlicher Kommentar noch dazu: Mich ko**t diese Billigheimerei im EDV-Bereich allmählich an. Einerseits laufen alle mit sündteuren Iphones etc. rum, wo sich wirklich niemand darum schert, ob die Spielzeuge überhaupt auch nur annähernd ihr Geld wert sind. Aber wenn es dann darum geht, individuelle Arbeitsleistung und Qualität haben zu wollen, dann ist plötzlich für nichts Geld da.

Würdet ihr eure T-Shirts, die ihr da verkaufen wollt, für 50 Cent pro Stück bedrucken wollen? Wohl kaum. Warum wird von Software-Entwicklern erwartet, dass sie unter Preis arbeiten sollen?

Ich wünsche jedem, der Billigheimerei im EDV-Bereich fordert, dass er sich damit so richtig auf die Klappe legt!

textil2
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Aber wie soll ich ein Startup Gründen wenn ich das ganze Kapital für die Seite ausgeben soll. Es geht mir ja nur um den Anfang. Wenn das Geld einigermaßen fließt soll die Seite natürlich von einem Fachmann bearbeitet werden.

dan030  02.06.2015, 22:49
@textil2

Such' Dir einen "Profi", der das ganze erstmal seriös kalkuliert, und mit dem Du anschließend z. B. einen Zahlungsplan auf zwei Jahre gestreckt aushandeln kannst. Klar, bei sowas ziehen natürlich nicht alle Dienstleister mit - manche aber schon. Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Und wer z. B. ECommerce-Supportleistungen professionell anbietet, kennt das Startup-Dilemma, und wird auch gangbare Wege aufzeigen können.

(Randnotiz: ich habe bei anderen EDV-Themen sowas schon einige Male mit diversen Startups als Kunden durchgezogen und glaube, dass es für beide Seiten letztlich ein gutes Geschäft war.)

Guck dir mal den eShop von Oxid an.

Es gibt einen guten Support und du hast sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Für relativ wenig Geld kannst du dir auch Themes von dritten Anbietern kaufen, um das Design zu ändern.

textil2
Fragesteller

Danke werde ich mir mal anschauen. Kenne mich nur überhaupt nicht mit Webseiten aus. Deswegen wollte ich das jemanden günstig machen lassen

Glaubst Du ernsthaft, dass Dir ein Student (bitte geschlechtsneutral betrachten) günstiger kommt? Im schlimmsten Fall könnten durch die Krankenkasse Sozialbeiträge (inkl. Zinsen) und das Finanzamt Steuern nachgefordert werden, wenn festgestellt wird, dass der Student oder Schüler gar nicht freiberuflich oder gewerblich tätig war, sondern er als dein Angestellter zu werten ist. Man kann eben nicht von Anfang an Gewinn machen, vorher stehen Investitionen! Aber vielleicht liefert auch machdudas, was du suchst (ich bin nicht beteiligt und bekomme keine Provisionen)

textil2
Fragesteller

Ich meinte eher, dass es ja ab und zu Studenten mit Gewerbeschein gibt die sich ein Bisschen was dazuverdienen wollen. Machdudas schau ich mir aber mal an. Danke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Werbegrafik-Designer und IT-Consultant
textil2
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe. Aber diese Baukastensysteme beinhalten nicht das was ich brauche. Ich brauche wirklich einen Webdesigner der mir eine Neueinsteiger von Grund auf aufbauen kann. Dachte jedoch, dass es evtl ein Portal gibt wo Studenten so etwas billig anbieten. Vorzugsweise natürlich aus Deutschland