Strukturierte Inhaltsangabe Überleitungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Sache aber richtig. Ich würde das nicht schreiben, sondern einfach so machen.

Ventus833
Fragesteller

Ja wie sollte ich die Überleitung ausformulieren? So wie sie es gezeigt, will ich nicht, aber mir fällt nichts ein.

HEsslhoFF21  06.10.2023, 20:05
@Ventus833

Gar nicht ausformzlieten, sondern einfach so machen.Der Satz, den sie gesagt hat, ist eine Arbeitsanweisung (für dich), aber kein Satz, der so in einer IA oder Interpretation vorkommen würde.

Schreib: der Text von xyz mit dem Titel abc handelt von def. Er lässt sich in (3, 4 oder 5, nicht mehr, nicht weniger) Teile teilen.

Im ersten Teil (schreib auf, was da passiert). Danach passiert im 2. Teil ...

Dadurch wird der Aufbau deutlich.

Mein Vorschlag:

Die folgende Zusammenfassung des vorliegenden Textes in Form einer Inhaltsangabe verdeutlicht den Aufbau.