Klausur: Strukturierte Inhaltsangabe - Vorschläge?

1 Antwort

Klausur = Oberstufe / SEK II !

Inhaltsangabe = SEK I !!

???? Merkwürdig !

Stell dir nur vor, du müsstest jemandem, der den Text nicht kennt, diesen nahe bringen: Haupthandlung chronologisch (ohne Einzelheiten) / Hauptfiguren in ihrem chronologischen Auftreten (KEINE CHARAKTERISTIK !!) / sachlicher Stil (KEINE SPANNUNG erzeugen) / keine Text-Zitate ---> nur eigene Worte / PRÄSENS / KEINE eigene Meinung / KEINE Analyse / KEINE Aussageintention des Autors.

Zu Beginn Titel, Autor, Epoche, Erscheinungsjahr, Quelle.

KURZ: Sachliche, gedanklich geordnete Zusammenfassung !!

pk

Überleitungssätze in Englisch (Klausur)

Hallo, ich brauche Überleitungssätze, die ich zwischen den Aufgaben schreiben muss. Also die erste Aufgabe ist eine Comprehension-Aufgabe (Inhaltsangabe) , die zweite Aufgabe ist die Analyse von Stilmittel und die dritte ist : ein Comment schreiben.

Zwischen den Aufgaben muss ich Überleitungssätze schreiben,

also 2 insgesamt ;)

danke schonmal voraus :)

PS: meine Klausur ist morgen, beeilt euch, BITTE ! :)

...zur Frage

Deutsch klausur verhauen?

Leutee
Ich habe heute eine deutschklausur geschrieben. Ich war eigentlich sicher dass ich es gut gemacht habe.
Das Problem ist, das ich wahrscheinlich die Geschichte bisschen falsch verstanden habe und deswegen auch die Sachen geschrieben habe ( inhaltsangabe, Deutung & andere aufgaben) die ich verstanden habe.
Bekommt man eine schlechte note wenn man alle aufgaben erfüllt, aber halt anders verstanden hat und deswegen anders geschrieben hat??

11.klasse ☝🏼️

...zur Frage

Lehrerin vermutet aufgrund guter Deutsch Klausur das ich gespickt habe?

Hallo, und zwar geht es darum, dass meine Lehrerin vermutet das ich gespickt hätte (?) und zwar eine 4 Seitige Analyse bzw. Inhaltsangabe. Grund dafür soll sein das ich in der Klausur, auf dem Klo war, was sie uns ausdrücklich erlaubt hat. Sie wirft mir vor bei einem 3 Minütigem Toilletengang auf's Handy geguckt zu haben und in dieser Zeit, also ca. 3 Minuten, soll ich mir eine 4 Seitige Inhaltsangabe gemerkt haben. Das kuriose daran ist, zu diesem Thema, bzw. dieser Geschichte findet man im Internet noch nicht einmal eine Inhaltsangabe, bzw. Analyse. Nun meinte sie das sie sich überlegt die Klausur nicht zu bewerten, oder mich neu schreiben zu lassen, ein komplett neuen Text. Da das natürlich nicht wahr ist, dass ich gespickt habe, wie denn auch ohne das Thema vorher zu wissen, habe ich das meiner Mutter erzählt, sie meint das ich ihr sagen soll das sie mir nachweisen soll das ich gespickt habe, von wo, und was, sonst muss sie die Klausur bewerten und darf mich nicht neu schreiben lassen. Ich finde das grenzt schon an Rufmord oder sowas, da das ausdrücklich nicht wahr ist und dafür kein einziger Beweis vorliegt. Aber naja, wie denn auch wenn nicht gespickt wurde.

Was sagt ihr dazu? Bin dankbar für eure Ratschläge..

...zur Frage

Muss man immer eine Einleitung schreiben?

Ich schreibe morgen eine Pädagogik Klausur und da wird ein Text vorkommen und 3 Aufgaben (den Anforderungsbereichen 1, 2 & 3 entsprechend). Jetzt wollte ich fragen, ob ich zu allen drei Aufgaben immer einen Einleitungssatz schreiben muss. Also bei Aufgabe 1 ist mir es klar, da man eigentlich fast immer den Inhalt des Textes wiedergeben muss. Aber bei Aufgabe zwei und drei reicht es, wenn man nur sagt "Der Text von ...".
Bin da wenig verwirrt. Danke, wenn jemand helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?